Zeitgeschehen
Kommentare 2

Emerging Church und Charismatische Bewegung

Band 1 und 2 der Inforeihe überblick + durchblick

durchblick+ueberblick_emerging_churchDer Verlag Edition Nehemia aus der Schweiz hat eine neue Inforeihe gestartet und diese mit den beiden Themen Emerging Church / Emergente Bewegung und Pfingstbewegung / Charismatische Bewegung eröffnet. Der Autor Rudolf Ebertshäuser ist für viele durch seine Aufklärungsschriften bekannt geworden. Zu beiden Themen hat er bereits umfangreiche Bücher veröffentlicht.

In diesen beiden ersten Bänden der Inforeihe, denen Inhaltsverzeichnisse leider fehlen, behandelt der Autor die Themen in aller Kürze. Nach einer heranführenden Einleitung geht Ebertshäuser zunächst auf die Ursprünge und Enwicklung der Bewegungen ein. Im zweiten Teil werden die Hauptlehren und Merkmale genannt.

überblick+durchblick4.4_Bauhaus93.inddFür den Leser besonders interessant wird es im dritten Bereich, der die Situation im deutschsprachigen Raum beschreibt. Eine Bilanz und Übersichten schließen die Bücher ab.

Es ist kaum möglich diese umfangreichen und wenig einheitlichen Bewegungen auf 48 Seiten umfassend zu behandeln und zu bewerten. Ebertshäuser gelingt es hier auf wenigen Seiten eine kompakte Übersicht zu schaffen, für den gerade Wenig-Leser dankbar sein werden. Christen die mit beiden Bewegungen wenig Kontakt haben, erhalten Orientierung und „Durchblick“. Zur tiefergehenden Beschäftigung hat der Autor umfangreiche Bücher verfasst.

Titel: Emerging Church / Emergente Bewegung, Pfingstbewegung / Charismatische Bewegung
Reihe: überblick + durchblick 1 und 2
Autor: Rudolf Ebertshäuser
Sei­ten: 48
For­mat: 15 x 21 cm
Ein­band: kartoniert
Jahr: 2013
ISBN: 978-3-9524214-1-3 / 978-3-9524214-0-6
Preis: 4,50 EUR/je
Ver­lag: Edition Nehemia, cbuch.de

2 Kommentare

  1. Kleiner Tipp: Kulturrelevante Grossgemeinden haben überhaupt nichts mit Emerging Church zu tun. Wenn der Autor das schon auf den Titel packt, dann lässt sich vermuten, dass er ziemlich viel unsachgemäß durcheinander schmeisst. Entsprechend wertvoll wird das Buch sein.

  2. Alexander Rempel sagt

    Dass „Kulturrelevante Grossgemeinden“ nicht mit „Emerging Church“ gleichgesetzt werden kann, stimme ich zu. Es ist aber nicht von der Hand zu weisen, dass das Bestreben nach „Kulturrelevanz“ im Bereich der Emerging Chruch-Bewegung eine besonders große Rolle spielt.

    Gruß, Alex

Hinterlasse einen Kommentar!