Zeitgeschehen
Kommentare 2

Emerging Church und Charismatische Bewegung

Band 1 und 2 der Inforeihe überblick + durchblick

durchblick+ueberblick_emerging_churchDer Ver­lag Edi­ti­on Nehemia aus der Schweiz hat eine neue Info­rei­he gestar­tet und die­se mit den bei­den The­men Emer­ging Church / Emer­gen­te Bewe­gung und Pfingst­be­we­gung / Cha­ris­ma­ti­sche Bewe­gung eröff­net. Der Autor Rudolf Eberts­häu­ser ist für vie­le durch sei­ne Auf­klä­rungs­schrif­ten bekannt gewor­den. Zu bei­den The­men hat er bereits umfang­rei­che Bücher ver­öf­fent­licht.

In die­sen bei­den ers­ten Bän­den der Info­rei­he, denen Inhalts­ver­zeich­nis­se lei­der feh­len, behan­delt der Autor die The­men in aller Kür­ze. Nach einer her­an­füh­ren­den Ein­lei­tung geht Eberts­häu­ser zunächst auf die Ursprün­ge und Enwick­lung der Bewe­gun­gen ein. Im zwei­ten Teil wer­den die Haupt­leh­ren und Merk­ma­le genannt.

überblick+durchblick4.4_Bauhaus93.inddFür den Leser beson­ders inter­es­sant wird es im drit­ten Bereich, der die Situa­ti­on im deutsch­spra­chi­gen Raum beschreibt. Eine Bilanz und Über­sich­ten schlie­ßen die Bücher ab.

Es ist kaum mög­lich die­se umfang­rei­chen und wenig ein­heit­li­chen Bewe­gun­gen auf 48 Sei­ten umfas­send zu behan­deln und zu bewer­ten. Eberts­häu­ser gelingt es hier auf weni­gen Sei­ten eine kom­pak­te Über­sicht zu schaf­fen, für den gera­de Wenig-Leser dank­bar sein wer­den. Chris­ten die mit bei­den Bewe­gun­gen wenig Kon­takt haben, erhal­ten Ori­en­tie­rung und „Durch­blick“. Zur tie­fer­ge­hen­den Beschäf­ti­gung hat der Autor umfang­rei­che Bücher ver­fasst.

Titel: Emer­ging Church / Emer­gen­te Bewe­gung, Pfingst­be­we­gung / Cha­ris­ma­ti­sche Bewe­gung
Rei­he: über­blick + durch­blick 1 und 2
Autor: Rudolf Eberts­häu­ser
Sei­ten: 48
For­mat: 15 x 21 cm
Ein­band: kar­to­niert
Jahr: 2013
ISBN: 978−3−9524214−1−3 / 978−3−9524214−0−6
Preis: 4,50 EUR/je
Ver­lag: Edi­ti­on Nehemia, cbuch.de

2 Kommentare

  1. Klei­ner Tipp: Kul­tur­rele­van­te Gross­ge­mein­den haben über­haupt nichts mit Emer­ging Church zu tun. Wenn der Autor das schon auf den Titel packt, dann lässt sich ver­mu­ten, dass er ziem­lich viel unsach­ge­mäß durch­ein­an­der schmeisst. Ent­spre­chend wert­voll wird das Buch sein.

  2. Alexander Rempel sagt

    Dass „Kul­tur­rele­van­te Gross­ge­mein­den“ nicht mit „Emer­ging Church“ gleich­ge­setzt wer­den kann, stim­me ich zu. Es ist aber nicht von der Hand zu wei­sen, dass das Bestre­ben nach „Kul­tur­rele­vanz“ im Bereich der Emer­ging Chruch-Bewe­gung eine beson­ders gro­ße Rol­le spielt.

    Gruß, Alex

Hinterlasse einen Kommentar!