Apps
Schreibe einen Kommentar

Tipp: Weltgeschichte Atlas

Hochwertige und hilfreiche App für Geschichtsliebhaber

Die Geschichts­ver­dros­sen­heit unse­rer Zeit ärgert mich unge­mein. In den meis­ten Köp­fen ist nur Geschich­te seit dem drit­ten Reich rele­vant. Dabei gäbe es sehr vie­les zu ler­nen. Bekannt­lich hät­ten wir die Mög­lich­keit aus den Feh­lern ande­rer zu ler­nen. Schließ­lich wer­den wir fest dar­in, uns nicht von jedem Trend sofort mit­zie­hen zu las­sen, denn es gilt das Wort des Pre­di­gers: „Es gibt nichts neu­es unter der Son­ne“.

Eine wun­der­ba­re App, Bil­dungs­lü­cken aus (und auf­grund) der Schul­zeit zu schlie­ßen habe ich hier gefun­den.

Neben einer zoom­ba­ren Zeit­leis­te gibt es die Atlas­an­sicht.

Hier hat man im Grun­de einen his­to­ri­schen Welt­at­las und kann sich die Situa­ti­on auf dem Glo­bus zu einem belie­bi­gen Datum anschau­en.

Die Inhalts­dich­te der Infor­ma­tio­nen die­ser Kar­te lässt sich über But­tons steu­ern. Klei­ne Text- oder Bild­fel­der über der Kar­te zei­gen die hin­ter­leg­ten Infor­ma­tio­nen. Klickt man auf die­se gelangt man in den Lexi­ka­li­schen Teil. 

Hier gibt es übli­cher­wei­se erst einen sehr all­ge­mei­nen Über­sicht­teil und wei­te­re Kapi­tel die aus­führ­li­cher auf Details ein­ge­hen. Mit Hyper­links hat man schnell Zugriff auf wei­ter­füh­ren­de Infor­ma­tio­nen. Es ist (nur?) mög­lich die App voll­stän­dig off­line zu betrei­ben. Dafür ist recht viel Spei­cher nötig und bei einer unsta­bi­len Netz­werk­ver­bin­dung kann der Down­load rela­tiv müh­sam sein. Außer­dem ist mei­ner Mei­nung nach die Ver­wen­dung auf klei­nen Bild­schir­men weni­ger gut mög­lich, dafür umso bes­ser bei Tablets. Sicher­lich eine mei­ner top fünf Apps. Es gibt auch eine Vari­an­te ohne Atlas und eine Test­ver­si­on. Den­noch erhält man sel­ten so viel Inhalt für sowe­nig Geld.

Kategorie: Apps

von

Hallo, ich bin Sergej und lese vor allem Bücher aus vergangenen Zeiten und Biographien. Als Familie wohnen wir im Südschwarzwald!

Hinterlasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.