Biblische Lehre, Leben als Christ
Schreibe einen Kommentar

Tipp: Mit Sicherheit Teil 1

Von Josh McDowell und Sean McDowell

682014000Cover:

Ich fin­de das Cover sehr pas­send, da es einen Weg mit meh­re­ren Säu­len auf­zeigt, denn so könn­te man auch die Grund­la­gen des Glau­bens meta­pho­risch als Säu­len bezeich­nen. Schön gewählt. 🙂

Rücken­text:

Der Kurs stellt zwölf ele­men­ta­re Wahr­hei­ten unse­res Glau­bens anschau­lich und ein­drück­lich vor. Beim Stu­die­ren wer­den Sie fest­stel­len: Das Ent­de­cken unse­res Glau­bens ist kei­ne tro­cke­ne und lang­wei­li­ge Sache, son­dern inter­es­sant, leben­dig und von prak­ti­scher Bedeu­tung für das all­täg­li­che Leben.

Im ers­ten Band die­ses zwei­tei­li­gen Kur­ses geht es um die sechs The­men:

  • die Exis­tenz Got­tes
  • das Wort Got­tes
  • Sün­de
  • die Mensch­wer­dung Jesu
  • Süh­nung
  • Recht­fer­ti­gung

Sie kön­nen den Kurs allein oder in einer Grup­pe durch­ar­bei­ten. Dabei ler­nen Sie nicht nur selbst Ihren Glau­ben ken­nen, son­dern bekom­men auch hilf­rei­che Tipps und Anre­gun­gen, wie Sie in der Fami­lie, mit Freun­den oder Kol­le­gen dar­über reden kön­nen.

Inhalt:

Das Arbeits­heft hat mir sehr, sehr gut gefal­len. Man wird eini­ge Zeit brau­chen, um sich damit zu beschäf­ti­gen, Bibel­stel­len nach­zu­le­sen und über das Gele­se­ne nach­zu­den­ken, aber es wird einem auf­je­den­fall viel brin­gen.

Nach einer Ein­füh­rung wird auf 6 Wahr­hei­ten ein­ge­gan­gen, um dem Leser (Grup­pen, oder Ein­zel­nen) die ver­schie­de­nen Grund­la­gen des Glau­bens in ein­zel­nen Kapi­teln näher zu brin­gen. So fängt das Arbeits­heft mit der wich­tigs­ten Grund­la­ge an. Näm­lich, dass Gott exis­tiert. Auch die wei­te­ren Grund­la­gen wer­den jedem ver­traut vor­kom­men und so wird es eini­ge geben, die viel­leicht den­ken könn­ten, dass das Arbeits­heft einem nicht mehr so viel brin­gen könn­te, doch ich muss sagen, dass es sehr vie­le super Ansät­ze gibt, die nicht nur für Anfän­ger inter­es­sant sind, son­dern auch für Men­schen, die glau­ben, dass sie in die­sem The­ma schon „genug“ wis­sen.

Das schö­ne an die­sem Arbeits­heft ist, dass es super Absät­ze gibt, in denen die Auto­ren, auch mit Geschich­ten aus per­sön­li­chen Erfah­run­gen, die Grund­la­gen ver­deut­li­chen. Dar­auf­hin gibt es immer wie­der Bibel­ab­schnit­te, die nach­ge­le­sen wer­den kön­nen, Fra­gen die gestellt wer­den und auch genug Platz für Ant­wor­ten, die man dazu schrei­ben kann. Vie­le Ant­wor­ten wer­den auch noch­mal kurz erklärt, oder ver­deut­licht, was ich sehr schön fand.

Das Arbeits­heft ist unglaub­lich toll auf­ge­baut und super inter­es­sant. Ich dach­te erst, dass ich ab dem zwei­ten Teil anfan­ge, aber ich bin wirk­lich froh, beim ers­ten Teil begon­nen zu haben. Es ist unglaub­lich lehr­reich, inter­es­sant und bringt einen dazu, sich noch näher mit der gan­zen The­ma­tik zu beschäf­ti­gen. Die Bibel­stel­len sind sehr pas­send gewählt und ver­deut­li­chen das Geschrie­be­ne noch­mal. So hat man immer einen Quer­ver­weis zur Bibel was dem gan­zen noch mehr Aus­druck ver­leiht. Die Kapi­tel sind rich­tig toll gewählt und man wür­de am liebs­ten alles sofort lesen, da aber sooo viel in den ein­zel­nen Sei­ten steckt, kann man das Heft nicht eben kurz durch­le­sen, son­dern muss sich rich­tig damit beschäf­ti­gen. Die Lie­be zu Gott, die die Auto­ren dabei haben, wird in die­sem Heft sehr schön deut­lich und ich den­ke, dass die­ses Heft ein­fach unglaub­lich geeig­net ist, sich in die­ses The­ma ein­zu­le­sen.

Außer­dem gibt es tol­le Quer­ver­wei­se, z.B. wur­de in einem Abschnitt von ver­schie­de­nen Gaben gespro­chen, wor­auf­hin es einen Ver­weis auf einen kos­ten­lo­sen Down­load auf der Ver­lags­sei­te gab, in dem man einen tol­len Gaben­test aus­dru­cken und durch­füh­ren kann. Das gab noch­mal einen dicken Plus­punkt für ein ohne­hin schon tol­les Buch! 🙂

Fazit:

Das Arbeits­heft ist groß­ar­tig. Es bringt einem die Grund­la­gen des Glau­bens in die­sem ers­ten Teil ein­fach rich­tig nah. Durch den Auf­bau des Hef­tes, macht es ein­fach super viel Spaß das Gan­ze zu bear­bei­ten. Das Arbeits­heft ist für Grup­pen und für Ein­zel­ne aus­ge­legt und auf der Ver­lags­sei­te gibt es tol­le kos­ten­lo­se Zusät­ze, die zum Down­load bereit­ste­hen. Die The­men wur­den toll gewählt und die Erklä­run­gen waren ein­fach rich­tig inter­es­sant. Durch die Bibel­stel­len wird deut­lich, dass die Haupt­quel­le immer die Bibel ist und auch sein soll­te. Außer­dem hat man, wenn man die Fra­gen beant­wor­tet, noch­mal eine schö­ne Samm­lung an Weis­hei­ten, über die man beim Durch­blät­tern noch­mal nach­den­ken kann. Ich wür­de das Buch auf jeden Fall jedem wei­ter­emp­feh­len.

Somit ist das Buch für jeden geeig­net, nicht nur für Ein­stei­ger. 🙂

Lesen, lesen, lesen!

Das nächs­te Arbeits­heft aus die­sem Ver­lag war­tet schon auf mich. Ich bin ein­fach super begeis­tert! 🙂

Alwi­na F.

Titel: Mit Sicher­heit Teil I
Unter­ti­tel: Grund­la­gen unse­res Glau­bens
Autor: Josh McDo­well und Sean McDo­well
Sei­ten: 236
For­mat: 20 x 27 cm
Ein­band: Paper­back
Jahr: 2014
Ver­lag: riga­tio
ISBN: 978−3−95790−014−2
Preis: 18,95 EUR
Lese­probe: riga­tio
erhält­lich bei: riga­tio, cbuch.de

Hinterlasse einen Kommentar!