Kinderliteratur
Schreibe einen Kommentar

Tipp: Gottes einzigartige Geschichte

Kinder-Bilder-Bibel von David Helm

289_0Es gibt mitt­ler­wei­le vie­le Kin­der­bi­beln, gute und weni­ger gute. Dar­un­ter sind sehr aus­führ­li­che und wel­che mit nur kur­zen Tex­ten. Die meis­ten Bibeln sind eine Samm­lung von Geschich­ten, in denen die Kin­der etwas über bekann­te Per­sön­lich­kei­ten in der Bibel erfah­ren, wie z.B. König David, Ruth, Sim­son, Dani­el, Esther usw. und natür­lich über Jesus. Die­se Bibel ist anders, in die­ser Bil­der­bi­bel geht es um Gott. Um sei­ne Geschich­te mit den Men­schen, begin­nend mit der Schöp­fung bis hin zur Offen­ba­rung.

Die Kin­der erfah­ren in die­ser Bibel viel über die Lie­be Got­tes zu den Men­schen, aber auch, wie die Men­schen Gott die­se Lie­be gedankt haben. Immer wie­der wen­den sich die Men­schen von Gott ab und das Böse bekommt die Über­hand. Eine Ant­wort von Gott dar­auf ist z.B.die Sin­flut, nur Noah, der auf Gott hör­te über­leb­te mit sei­ner Fami­lie. Ange­fan­gen hat alles mit Adam und Eva, die im Para­dies leben durf­ten. Doch ein ein­zi­ger Baum, eine Frucht, die Gott ihnen ver­bo­ten hat­te, wur­de ihnen zum Ver­häng­nis. Und stürz­te damit die gesam­te Mensch­heit ins Ver­der­ben. Doch Gott hat­te dafür schon eine Lösung: Jesus. Wenn auch erst­mal Adam und Eva aus dem Para­dies muss­ten und das Leben der Men­schen viel schwe­rer wur­de.

In die­ser Bil­der­bi­bel wird den Kin­dern gezeigt, wie schön es ist, wenn man sein Leben nach Gott aus­rich­tet. Und natür­lich auch bild­lich die Fol­gen, wenn man sich von Gott abwen­det. Wenn man sich die Welt heu­te anschaut läuft es nicht anders wie zu Zei­ten Noahs. Vie­le Men­schen wen­den sich von Gott ab und erken­nen nicht, dass wir jeden ein­zel­nen Augen­blick von Gott abhän­gig sind. Jeder­zeit kann unser Leben zu Ende sein und dann zählt nur, was wir geglaubt haben und unser Ver­hält­nis zu Gott. Gott schenkt uns vie­le Hin­wei­se und Ver­hei­ßun­gen. Wenn wir unse­re Augen dafür öff­nen ‚kön­nen wir die­se erken­nen.

In die­ser Kin­der­bi­bel wird den Kin­dern der Zusam­men­hang auf­ge­zeigt. Was Gott uns ver­hei­ßen hat, tritt ein. Ein Teil der Ver­hei­ßun­gen ist bereits ein­ge­trof­fen. Doch ein Teil steht noch aus: die Offen­ba­rung. Ich habe mich sehr gefreut, dass die­ses The­ma auch Teil die­ser Kin­der­bi­bel ist. Es ist ein Aus­blick auf das, was noch kommt. Die Bil­der und Spra­che die­ser Bibel ist sehr kind­ge­recht. Die Bibel ist für Kin­der ab ca 4 Jah­ren geeig­net. Durch die kur­zen Tex­te und die gro­ße Schrift, lesen Erst­le­ser auch schon begeis­tert dar­in.

Mei­ne jüngs­ten Kin­der sind begeis­tert und ich auch. Sie woll­ten gar nicht mehr auf­hö­ren mit dem Lesen. Auf über 440 Sei­ten ist man auch eine Wei­le damit beschäf­tigt. Ich wer­de die­se Kin­der­bi­bel sicher­lich noch öfters vor­le­sen und benut­zen, um ver­schie­de­ne Fra­gen, die bei den Kin­dern auf­tau­chen, zu beant­wor­ten. Ein klei­ner Neben­ef­fekt für den Eltern­teil, der vor­liest: Danach schaut man in die eige­ne Bibel, um Ver­schie­de­nes nach­zu­le­sen. Ein Buch also, dass uns dazu ani­miert, mehr an Gott zu den­ken und so soll­te eine gute Kin­der­bi­bel sein.

Fazit: Eine sehr emp­feh­lens­wer­te Kin­der­bi­bel, beson­ders für Fami­li­en mit klei­nen Kin­dern geeig­net.

Maria Lahn­stein

Titel: Got­tes ein­zig­ar­tige Geschich­te — Kin­der-Bil­der-Bibel
Unter­ti­tel: Wie kann ich Kin­dern Got­tes Geschich­te vor­stel­len?
Autor: David Helm
Sei­ten: 448
For­mat: 24 x 24 cm
Ein­band: Hard­co­ver
Jahr: 2013
Ver­lag: 3L Ver­lag
ISBN: 978−3−943440−94−2
Preis: 24,90 EUR
Lese­probe: 3L Ver­lag
erhält­lich bei: 3L Ver­lag

Hinterlasse einen Kommentar!