Tipp: Gottes einzigartige Geschichte

289_0Es gibt mittlerweile viele Kinderbibeln, gute und weniger gute. Darunter sind sehr ausführliche und welche mit nur kurzen Texten. Die meisten Bibeln sind eine Sammlung von Geschichten, in denen die Kinder etwas über bekannte Persönlichkeiten in der Bibel erfahren, wie z.B. König David, Ruth, Simson, Daniel, Esther usw. und natürlich über Jesus. Diese Bibel ist anders, in dieser Bilderbibel geht es um Gott. Um seine Geschichte mit den Menschen, beginnend mit der Schöpfung bis hin zur Offenbarung.

Die Kinder erfahren in dieser Bibel viel über die Liebe Gottes zu den Menschen, aber auch, wie die Menschen Gott diese Liebe gedankt haben. Immer wieder wenden sich die Menschen von Gott ab und das Böse bekommt die Überhand. Eine Antwort von Gott darauf ist z.B.die Sinflut, nur Noah, der auf Gott hörte überlebte mit seiner Familie. Angefangen hat alles mit Adam und Eva, die im Paradies leben durften. Doch ein einziger Baum, eine Frucht, die Gott ihnen verboten hatte, wurde ihnen zum Verhängnis. Und stürzte damit die gesamte Menschheit ins Verderben. Doch Gott hatte dafür schon eine Lösung: Jesus. Wenn auch erstmal Adam und Eva aus dem Paradies mussten und das Leben der Menschen viel schwerer wurde.

In dieser Bilderbibel wird den Kindern gezeigt, wie schön es ist, wenn man sein Leben nach Gott ausrichtet. Und natürlich auch bildlich die Folgen, wenn man sich von Gott abwendet. Wenn man sich die Welt heute anschaut läuft es nicht anders wie zu Zeiten Noahs. Viele Menschen wenden sich von Gott ab und erkennen nicht, dass wir jeden einzelnen Augenblick von Gott abhängig sind. Jederzeit kann unser Leben zu Ende sein und dann zählt nur, was wir geglaubt haben und unser Verhältnis zu Gott. Gott schenkt uns viele Hinweise und Verheißungen. Wenn wir unsere Augen dafür öffnen ,können wir diese erkennen.

In dieser Kinderbibel wird den Kindern der Zusammenhang aufgezeigt. Was Gott uns verheißen hat, tritt ein. Ein Teil der Verheißungen ist bereits eingetroffen. Doch ein Teil steht noch aus: die Offenbarung. Ich habe mich sehr gefreut, dass dieses Thema auch Teil dieser Kinderbibel ist. Es ist ein Ausblick auf das, was noch kommt. Die Bilder und Sprache dieser Bibel ist sehr kindgerecht. Die Bibel ist für Kinder ab ca 4 Jahren geeignet. Durch die kurzen Texte und die große Schrift, lesen Erstleser auch schon begeistert darin.

Meine jüngsten Kinder sind begeistert und ich auch. Sie wollten gar nicht mehr aufhören mit dem Lesen. Auf über 440 Seiten ist man auch eine Weile damit beschäftigt. Ich werde diese Kinderbibel sicherlich noch öfters vorlesen und benutzen, um verschiedene Fragen, die bei den Kindern auftauchen, zu beantworten. Ein kleiner Nebeneffekt für den Elternteil, der vorliest: Danach schaut man in die eigene Bibel, um Verschiedenes nachzulesen. Ein Buch also, dass uns dazu animiert, mehr an Gott zu denken und so sollte eine gute Kinderbibel sein.

Fazit: Eine sehr empfehlenswerte Kinderbibel, besonders für Familien mit kleinen Kindern geeignet.

Maria Lahnstein

Titel: Got­tes ein­zig­ar­tige Geschichte — Kinder-Bilder-Bibel
Unter­ti­tel: Wie kann ich Kin­dern Got­tes Geschichte vor­stel­len?
Autor: David Helm
Sei­ten: 448
For­mat: 24 x 24 cm
Ein­band: Hard­co­ver
Jahr: 2013
Ver­lag: 3L Ver­lag
ISBN: 978−3−943440−94−2
Preis: 24,90 EUR
Lese­probe: 3L Ver­lag
erhält­lich bei: 3L Ver­lag

Hinterlasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Nach oben scrollen