Bibelkommentare, Biblische Lehre, Leben als Christ, Sachbücher
Schreibe einen Kommentar

Tipp: Leporellos von inner cube

Wissen kompakt vermitteln

1Die Welt wird immer kom­ple­xer und kom­pli­zier­ter. Es ist nicht leicht, dabei die Ori­en­tie­rung nicht zu ver­lie­ren. Jähr­lich kom­men zir­ka 80.000 neue Bücher auf den deut­schen Markt, die von über 2000 Ver­la­gen her­aus­ge­ge­ben wer­den. Vie­le, beson­ders jün­ge­re Leser, sind es aber kaum mehr gewöhnt, län­ge­re Tex­te oder gan­ze Bücher und eBooks zu lesen.

Der Ver­lag inner cube hat sich die­ser Ent­wick­lung gestellt und ver­öf­fent­licht kom­pak­te, attrak­tiv gestal­te­te und lese­freund­li­che Stu­di­en­faltkar­ten. Inzwi­schen sind 36 Falt­kar­ten aus einem sehr brei­ten The­men­feld erschie­nen. Von „Wie stu­die­re ich die Bibel?“ über „Die Zehn Gebo­te“ und „Frau­en der Bibel NT“ bis „Die Ent­rü­ckung“ und „Gibt es Heils­ge­wiss­heit?“. Die Falt­kar­ten sind DIN A5 groß, haben meist 12 Sei­ten und sind 4-far­big und hoch­glän­zend, also auch gut abwisch­bar.

Gera­de wenn es dar­um gut, sich einen Über­blick zu einem The­ma zu ver­schaf­fen und das Wesent­li­che zu begrei­fen, sind die Falt­kar­ten her­vor­ra­gend geeig­net. Sie eig­nen sich als soli­de Grund­la­ge, um ein The­ma für die Bibel­ar­beit oder Jugend­stun­de aus­zu­ar­bei­ten. Oft sind Tabel­len und Gra­fi­ken vor­han­den. Um ein The­ma zu ver­tie­fen wer­den aus­ge­wähl­te wei­ter­füh­ren­de Bücher emp­foh­len.2

Bei umstrit­te­nen Leh­ren wer­den die wesent­li­chen ver­schie­de­nen Auf­fas­sun­gen neben ein­an­der auf­ge­führt, ohne am Ende eine all­ge­mei­ne Belie­big­keit zu ver­mit­teln. Die Serie scheint noch lan­ge nicht abge­schlos­sen zu sein, da es im eng­li­schen Ori­gi­nal mehr als 100 „Lepo­rel­los“ gibt.

Es wäre zu wün­schen, dass der Ver­lag eine Art „Sam­mel­schu­ber“ her­aus­gibt, um die Stu­di­en­faltkar­ten geschützt auf­be­wah­ren zu kön­nen. Der Ver­lag hat sich vor eini­ger Zeit bei uns vor­ge­stellt und Fra­gen beant­wor­tet. Hier gewinnt ihr einen Ein­druck von inner cube. Die Kar­ten sind übri­gens auch als PDF-Down­load erhält­lich.

Hinterlasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.