Blognews
Schreibe einen Kommentar

Blognews 22/10/2021
Buchmesse, glauben | lieben | hoffen, Ulrich Eggers

Nimm und lies - Blognews

Die Blognews werden wiederbelebt. In der Vergangenheit haben wir regelmäßig kurze Notizen aus der christlichen Verlagswelt veröffentlicht. Damit wollen wir erneut beginnen. Wer unseren Blog schon länger kennt, wird sich hoffentlich darüber freuen. Auch wer hier neu ist, darf sich darüber freuen, Einblick in die christliche Buch- und Verlagswelt zu erhalten. Wie überall wird es Erfreuliches und Schockierendes geben. Hoffentlich gelingt es uns hierbei die Waage zu halten.

1. Buchmesse Frankfurt 2021. Nachdem die internationale Buchmesse letztes Jahr wegen COVID-19 nur digital stattfand, wird sie dieses Jahr wieder in Präsenz durchgeführt. Waren vor der Pandemie immer über 7000 Aussteller vor Ort, so sind es dieses Jahr nur ca. 2000 Verlage und Unternehmen. Auch viele christliche Verlage sind nicht im Ausstellungskatalog zu finden, wie z. B. CLV, CSV, Brunnen Verlag, Lichtzeichen u. a. Das größte christliche Verlagshaus SCM wird aber vertreten sein.

2. glauben | lieben | hoffen. Dieses Buch sorgt für Furore und spaltet die Evangelikalen. Die Pastoren der FEG München Mitte haben zwei Podcasts (1) und (2) zum Buch aufgenommen und äußern darin ihre Bedenken und große Sorgen.

3. Ulrich Eggers war 15 Jahre lang Verlagsleiter des SCM Bundes-Verlags und einige Jahre Geschäftsführer der SCM Verlagsgruppe. In seiner Abtrittsrede vertritt er die Meinung: „In Kirche und Gesellschaft braucht es eine neue Leidenschaft für den Kompromiss.“ Na denn … Da hatte Friedrich Hänssler doch ganz andere Worte für seinen Verlag gefunden. Für Hänssler war die Bibel das Fundament des Lebens. Für ihn war klar: „Wo Hänssler draufsteht, muss Bibeltreue drin sein.“ (Aus IdeaSpektrum 26.2016)

Kategorie: Blognews

von

NIMM UND LIES - dieser Aufforderung möchte ich selbst nachkommen und andere dazu motivieren und anleiten. NIMM UND LIES zuerst die Bibel und dann gute christliche Literatur. Denn beim Lesen lässt es sich vortrefflich denken (nach Leo Tolstoi). Ich lebe mit meiner Frau und unseren fünf Kindern in Baden-Württemberg.

Hinterlasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.