Blognews
Schreibe einen Kommentar

Blognews 22/10/2021
Buchmesse, glauben | lieben | hoffen, Ulrich Eggers

Nimm und lies - Blognews

Die Blo­gnews wer­den wie­der­be­lebt. In der Ver­gan­gen­heit haben wir regel­mä­ßig kur­ze Noti­zen aus der christ­li­chen Ver­lags­welt ver­öf­fent­licht. Damit wol­len wir erneut begin­nen. Wer unse­ren Blog schon län­ger kennt, wird sich hof­fent­lich dar­über freu­en. Auch wer hier neu ist, darf sich dar­über freu­en, Ein­blick in die christ­li­che Buch- und Ver­lags­welt zu erhal­ten. Wie über­all wird es Erfreu­li­ches und Scho­ckie­ren­des geben. Hof­fent­lich gelingt es uns hier­bei die Waa­ge zu halten.

1. Buch­mes­se Frank­furt 2021. Nach­dem die inter­na­tio­na­le Buch­mes­se letz­tes Jahr wegen COVID-19 nur digi­tal statt­fand, wird sie die­ses Jahr wie­der in Prä­senz durch­ge­führt. Waren vor der Pan­de­mie immer über 7000 Aus­stel­ler vor Ort, so sind es die­ses Jahr nur ca. 2000 Ver­la­ge und Unter­neh­men. Auch vie­le christ­li­che Ver­la­ge sind nicht im Aus­stel­lungs­ka­ta­log zu fin­den, wie z. B. CLV, CSV, Brun­nen Ver­lag, Licht­zei­chen u. a. Das größ­te christ­li­che Ver­lags­haus SCM wird aber ver­tre­ten sein.

2. glau­ben | lie­ben | hof­fen. Die­ses Buch sorgt für Furo­re und spal­tet die Evan­ge­li­ka­len. Die Pas­to­ren der FEG Mün­chen Mit­te haben zwei Pod­casts (1) und (2) zum Buch auf­ge­nom­men und äußern dar­in ihre Beden­ken und gro­ße Sorgen.

3. Ulrich Eggers war 15 Jah­re lang Ver­lags­lei­ter des SCM Bun­des-Ver­lags und eini­ge Jah­re Geschäfts­füh­rer der SCM Ver­lags­grup­pe. In sei­ner Abtritts­re­de ver­tritt er die Mei­nung: „In Kir­che und Gesell­schaft braucht es eine neue Lei­den­schaft für den Kom­pro­miss.“ Na denn … Da hat­te Fried­rich Häns­s­ler doch ganz ande­re Wor­te für sei­nen Ver­lag gefun­den. Für Häns­s­ler war die Bibel das Fun­da­ment des Lebens. Für ihn war klar: „Wo Häns­s­ler drauf­steht, muss Bibel­treue drin sein.“ (Aus Ide­aSpek­trum 26.2016)

Kategorie: Blognews

von

NIMM UND LIES - dieser Aufforderung möchte ich selbst nachkommen und andere dazu motivieren und anleiten. NIMM UND LIES zuerst die Bibel und dann gute christliche Literatur. Denn beim Lesen lässt sich vortrefflich denken (nach Leo Tolstoi). Ich lebe mit meiner Frau und unseren vier Kindern in Baden-Württemberg.

Hinterlasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.