Bücher zur Bibel
Schreibe einen Kommentar

Bibel ist mehr

Bibel ist mehr

Im Sep­tem­ber hat es bereits begon­nen. Die ers­ten Vor­zei­chen auf Weih­nach­ten. Vie­le Chris­ten fei­ern Weih­nach­ten als einen Tag des Geden­kens an die Geburt unse­res Herrn und Hei­lands.

Auch mei­ne Hei­mat­ge­mein­de steht in der Vor­be­rei­tungs­pha­se. Und die­ses Jahr gibt es eine Neue­rung. Wir möch­ten als Gemein­de nahe­ste­hen­de Men­schen zu einem „Advents­sin­gen“ ein­la­den. Lie­der, Musik­bei­trä­ge und kur­ze Wort­an­spra­chen sol­len die Zuhö­rer auf Chris­tus und sein Werk hin­wei­sen.

Aber was wäre so eine Ver­an­stal­tung ohne einen Bücher­tisch mit evan­ge­lis­ti­scher Lite­ra­tur? Im Buch­shop Lese­platz bestell­te ich mir ein paar Bücher und CDs zum Test…

The­ma und Inhalt

„Bibel ist mehr“ ist hand­lich kar­to­niert und auf 92 Sei­ten beschränkt. Es soll Basis­wis­sen zum Chris­ten­tum bie­ten. Dabei hat Vol­ker Gäck­le sei­ne Schrift in drei Tei­le struk­tu­riert.

Zuerst beschreibt er die gewal­ti­gen Aus­wir­kun­gen der Bibel. Die Bibel ist für unzäh­li­ge, ganz ent­schei­den­de Ent­wick­lun­gen in der west­li­chen Welt und welt­weit ver­ant­wort­lich. Ob bei der Namens­ge­bung, beim Schul­we­sen, der Wür­de des Kin­des oder der Ver­wal­tung. Ganz ent­schei­den­den Ein­fluss hat­te und hat die Hei­li­ge Schrift. Und die Bibel selbst ist schon für sich ein gewal­ti­ges Zeug­nis für ihre Wahr­haf­tig­keit. Kei­ner Ideo­lo­gie ist es auf Dau­er gelun­gen, Got­tes Wort ein­zu­däm­men. Das Wort hat die Kraft aus sich selbst Men­schen zu ret­ten. Und das Wort for­dert jeden Men­schen her­aus. Es for­dert zu einer Ent­schei­dung auf. Einer Ent­schei­dung für oder gegen Gott.

Der zwei­te Teil gibt einen kur­zen Über­blick über die Bibel. Vol­ker Gäck­le bemüht sich hier, die wich­tigs­ten Bibel­tex­te kurz vor­zu­stel­len. Es ist ver­ständ­lich, dass auf weni­gen Sei­ten nur ein knap­per Teil der Bibel über­blickt wer­den kann.

Auf den letz­ten Sei­ten wer­den eini­ge Begrif­fe rund um die Bibel erklärt und Tipps zum „Bibel-ent­de­cken“ gege­ben.

Spra­che, Stil und Cover

Auf Glanz­pa­pier farb­lich gedruckt wirkt das Büch­lein anspre­chend und inter­es­sant. Zahl­rei­che Zita­te zur und über die Bibel lockern den Haupt­text auf und erleich­tern das Lesen. Auch der Haupt­text ist sehr gut in kur­zen Abschnit­ten for­ma­tiert. Die Spra­che ist niveau­voll ohne hoch­tra­bend zu wir­ken.

Autor

Dr. Vol­ker Gäck­le ist seit 2006 Direk­tor des Theo­lo­gi­schen Semi­nars der Lie­ben­zel­ler Mis­si­on.

Fazit

Das klei­ne Büch­lein hat mir gefal­len. Es dient mit inter­es­san­ten Infor­ma­tio­nen über die Bibel und macht „Lust“ nach mehr. Auch die Zita­te sind bis auf eini­ge weni­ge Aus­nah­men gut gewählt und tref­fend. Eine nicht unwe­sent­li­che Schwä­che sehe ich in den emp­foh­le­nen Bibeln am Ende des Buches. Ein­stei­gern sol­len unter ande­rem „Die gute Nach­richt“ und „Hoff­nung für alle“ die­nen. „Lieb­ha­bern“ wird neben „Schlach­ter“ und „Luther“ die katho­li­sche „Ein­heits­über­set­zung“ emp­foh­len. Auch die Bibel­le­se­hil­fen ver­wei­sen eher auf modern-evan­ge­li­ka­le Lek­tü­re wie „Ter­mi­ne mit Gott“ oder „Start in den Tag“.

Daten

Titel: Bibel ist mehr
Autor:
Dr. Vol­ker Gäck­le

Sei­ten: 92
Ein­band: kar­to­niert

For­mat: 10 cm x 15,5 cm
Ver­lag: SCM Hänssler
Jahr: 1. Auf­la­ge Novem­ber 2008
Preis: 0,95 EUR bzw. 1,00 EUR

erhält­lich bei: SCM oder Lese­platz

Hinterlasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.