Leben als Christ
Schreibe einen Kommentar

Buchrezension: Liebevoll leben

von Wayne A. Mack

325_0„Die Liebe ist langmütig und freundlich, die Liebe eifert nicht, …“. Die schöne alte Liebe, von der wir so gerne reden… Wer kennt sie wirklich, weiß wie sie konkret aussieht? Wir können diese Definition der Liebe aus dem 1. Korintherbrief Kapitel 13 mit ihren vielen Eigenschaften schnell durchlesen. Doch Wayne A. Mack hat mit „Liebevoll leben“ ein tolles dickes Buch dazu geschrieben!

Mack hat alle 15 Facetten der Liebe, die Paulus in 1. Korinther 13,4–7 nennt, unter die Lupe genommen. In beeindruckender Weise breitet er sie vor uns aus. Los geht es mit der Erklärung der von Paulus verwendeten griechischen Worte. Dann wird anschaulich aufgezeigt, wie diese Liebe aussieht und wie sie nicht aussieht (z.B. Bescheidenheit und Prahlerei). Dem Autor gelingt es dabei, nicht oberflächlich zu bleiben, sondern zahlreiche konkrete Alltagssituationen aufzugreifen und Anwendungen zu finden.

Mack benutzt gerne viele (manchmal zu viele) biblische Beispiele und Aussagen, um seine Auslegung zu belegen und auszubauen. Unterfüttert wird das Ganze dann noch mit netten Anekdoten und schönen Zitaten von einigen anderen Auslegern wie Jonathan Edwards oder John MacArthur.

Zum Schluss jedes der 18 Kapitel gibt es „Fragen zum Inhalt, zum Nachdenken, zur Anwendung des Gesagten und zur Diskussion“. Damit gelingt eine einfachere Bezugnahme zum Leser und Anwendung des Geschriebenen auf die Lebensbereiche des Lesers. Außerdem lässt sich durch den Austausch zu diesen Fragen das Buch auch gut in einer Gruppe lesen.

Mich hat die Auslegung sehr angesprochen. Ich behaupte mal, dass jeder, der das Buch liest, auf zahlreiche Bereiche aufmerksam wird, in denen er nicht so liebevoll ist. Das ist der erste notwendige Schritt, um ein liebevollerer Mensch zu werden und entsprechend von Gottes Willen zu leben. Doch dabei bleibt das Buch nicht stehen. Es zeigt biblisch fundiert auf, wie Erneuerung durch Jesus Christus möglich ist. Das Buch kann wirklich jedem Menschen helfen, ein liebevollerer Mensch zu werden.

Aufgrund der ansprechenden Auslegung und der Bedeutung dieses Themas (Liebe ist schließlich das Wichtigste für Gott – man vergleiche das wichtigste Gebot), gibt es eine klare Leseempfehlung! Wie der Untertitel „Frucht bringen für die Ewigkeit“ ausdrückt, sieht Mack die Liebe als wichtigsten und größten Faktor, um Einfluss auf andere Menschen zu nehmen. Lasst euch von dem Umfang des Buches (334 Seiten) nicht abschrecken. Man kann es gut in mehreren Etappen oder von Zeit zu Zeit als Andacht in der Familie (mit größeren Kindern) lesen. Also: Kaufen – Nehmen – Lesen!

Viktor Janke, www.lgvgh.de

Titel: Liebevoll leben
Untertitel: Frucht bringen für die Ewigkeit
Autor: Wayne A. Mack
Sei­ten: 336
For­mat: 14 x 21 cm
Ein­band: Hardcover
Jahr: 2013
Ver­lag: CMV
ISBN: 978–3-932308–86-4
Preis: 12,90 EUR
erhält­lich bei: CMV, cvbh.de

Hinterlasse einen Kommentar!