Biblische Lehre, Leben als Christ
Schreibe einen Kommentar

Buchrezension: Neu belebt von ihm

von Nancy Leigh DeMoss und Tim Grissom

NBVIWie in dem Titel schon zum Aus­druck kommt, ist es das Anlie­gen der Auto­ren, mit Hil­fe die­ses Kur­ses zu einer erneu­er­ten Aus­rich­tung auf Gott und sein Wort zu kom­men.
Jede Woche beginnt mit einem The­ma, wobei anfangs die ver­ti­ka­le Ebe­ne, also unse­re Bezie­hung zu Gott, und unter die­sem Gesichts­punkt dann spä­ter die hori­zon­ta­le Ebe­ne – wie dies unse­re Bezie­hung zu ande­ren Men­schen beein­flusst – beleuch­tet wird.

Jede Lek­ti­on beginnt mit einem Zeug­nis, als Bei­spiel einer prak­ti­schen Aus­wir­kung des vor­ge­stell­ten The­mas. Es fol­gen Bibel­stel­len zur Ver­tie­fung, Merk­ver­se, prak­ti­sche Tipps und immer wie­der Fra­gen, die zum Nach­den­ken anre­gen sol­len und eine gute Hil­fe sind, das Gele­se­ne im ganz per­sön­li­chen All­tag umzu­set­zen. Sie sol­len auch ver­hin­dern, dass das The­ma „Erwe­ckung“ zu einer Kopf­sa­che wird. Immer wie­der wird der Leser ein­dring­lich dahin zurück­ge­führt, sich vor Gott zu prü­fen, sei­nem Wort zu gehor­chen, Sün­de als sol­che zu erken­nen und aus­nahms­los ange­mes­sen zu beken­nen. Es wer­den The­men behan­delt wie: Erwe­ckung, Demut, Auf­rich­tig­keit, Buße, Gna­de, Ver­ge­bung, sexu­el­le Rein­heit, die per­sön­li­che Stil­le Zeit u.a.

Es besteht die Mög­lich­keit, die­sen Kurs allei­ne durch­zu­füh­ren, aber gewinn­brin­gen­der wird es sicher sein, ihn mit eini­gen eben­falls Inter­es­sier­ten in einer klei­nen Grup­pe in Angriff zu neh­men. Das setzt natür­lich ein hohes Maß an gegen­sei­ti­gem Ver­trau­en vor­aus, doch schon die Art und Wei­se vie­ler Fra­gen wer­den in die­sem Punkt sehr hilf­reich sein, da sie zwar auf eine abso­lu­te Ehr­lich­keit vor Gott abzie­len, und doch gleich­zei­tig eine sen­si­ble Rück­sicht­nah­me ande­ren gegen­über beto­nen.

In vie­ler Hin­sicht ist „Neu belebt von ihm“ daher ein sehr wert­vol­ler und hilf­rei­cher Kurs für jeden, der ler­nen möch­te, in Hin­ga­be zu leben und sich viel­leicht manch­mal schon gefragt hat, war­um die­ser Wunsch immer wie­der zum Schei­tern ver­ur­teilt zu sein scheint.
Außer­dem kann man im Inter­net noch wei­te­res hilf­rei­ches und zudem kos­ten­lo­ses Zusatz­ma­te­ri­al her­un­ter­la­den.

Astrid Kim­mich, www.fest-und-treu.de

Titel: Neu belebt von ihm
Unter­ti­tel: Ein 12-Wochen-Kurs für Ein­zel­ne und Grup­pen
Autor:  Nan­cy Leigh DeMoss, Tim Gris­som
Sei­ten: 272
For­mat: 20 x 27 cm
Ein­band: Bro­schiert
Jahr: 2013
Ver­lag: Riga­tio
ISBN: 978−3−9547300−3−2
Preis: 19,95 EUR
erhält­lich bei: Riga­tio, cbuch.de
Lese­pro­be: Riga­tio

Hinterlasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.