Ehe/Familie/Erziehung, Leben als Christ
Schreibe einen Kommentar

Echt schön! — Ratgeber für Mädchen

von Alexandra P. König

web7Wenn ich an mei­ne Tee­ny-Zeit zurück den­ke, dann hät­te ich im Nach­hin­ein — was Jungs angeht — eini­ges anders gemacht. So wie auch ich hat­ten und haben vie­le Mäd­chen gera­de in die­ser Zeit eine fal­sche Vor­stel­lung vom ande­ren Geschlecht.

Wenn ein Mäd­chen ver­liebt ist, deu­tet sie oft jede klei­ne Hand­lung und jeden Blick des einen Jun­gen zum eige­nen Guten oder Schlech­ten. Und die­ser besag­te Jun­ge denkt sich aber über­haupt nichts dabei und weiß viel­leicht noch nicht ein­mal dass er dem Mäd­chen gefällt. Oder es ist für ihn ein­fach nur ein Spiel, ein biss­chen Abwechs­lung vom All­tag.

Aber nicht nur Mäd­chen haben in die­ser Zeit Schwie­rig­kei­ten, auch die Eltern, ins­be­son­de­re die Müt­ter, wis­sen oft nicht, wie sie mit ihren „puber­tie­ren­den“ Töch­tern umge­hen sol­len.

Die Auto­rin gibt als Mut­ter und erfah­re­ne Mit­ar­bei­te­rin in Jugend- und Frau­en­ar­beit vie­le prak­ti­sche Rat­schlä­ge wei­ter. Mäd­chen — aber auch ihre Müt­ter — kön­nen ler­nen, wie sie Got­tes Anwei­sun­gen im Leben fol­gen kön­nen.

Die­se Bro­schü­re möch­te zei­gen:

  • dass es ins­be­son­de­re um das Herz des Mäd­chens geht
  • wie unter­schied­lich die Denk­wei­se von Mann und Frau ist
  • dass es Lügen gibt, die vie­le Jugend­li­che glau­ben
  • wie Jugend­li­che, mit Got­tes Hil­fe ihre bes­ten Jah­re genie­ßen kön­nen.

Die Auto­rin gebraucht vie­le Bibel­stel­len um die Punk­te, die sie anspricht, zu unter­strei­chen. Die­se Bibel­stel­len sind aus­ge­schrie­ben und die Erklä­run­gen ver­ständ­lich aus­ge­drückt. Der Text ist schön und anspre­chend struk­tu­riert, mit vie­len Absät­zen und Auf­zäh­lun­gen, sodass das Lesen sehr leicht fällt.

Beim Lesen die­ser Bro­schü­re wird deut­lich, dass Gott jedes Mäd­chen liebt und dass wah­re Schön­heit nicht immer auf den ers­ten Blick fest­ge­macht wer­den kann. Sie geht viel tie­fer und ist viel wert­vol­ler!

Alex­an­dra P. König ist die­ser klei­ne Rat­ge­ber für Mäd­chen sehr gut gelun­gen. Die 64 Sei­ten die­ses Büch­leins sind sehr schön und anspre­chend gestal­tet. Zum Schluss gibt es eine Geschich­te, die das zuvor Gele­se­ne auf den Punkt bringt.

Jen­ni­fer Rem­pel

Titel: Echt schön!
Autor: Alex­an­dra P. König
Sei­ten: 64
For­mat: 11 cm x 15 cm
Ein­band: Taschen­buch
Jahr: 2013
Ver­lag: Edi­tion Nehe­mia
ISBN: 978−3−9523896−7−6
Preis: 3,90 EUR
erhält­lich bei: Edi­tion Nehe­mia, cbuch.de
Lese­probe: Edi­tion Nehe­mia

Hinterlasse einen Kommentar!