Ehe/Familie/Erziehung, Leben als Christ
Schreibe einen Kommentar

Echt schön! – Ratgeber für Mädchen

von Alexandra P. König

web7Wenn ich an meine Teeny-Zeit zurück denke, dann hätte ich im Nachhinein – was Jungs angeht – einiges anders gemacht. So wie auch ich hatten und haben viele Mädchen gerade in dieser Zeit eine falsche Vorstellung vom anderen Geschlecht.

Wenn ein Mädchen verliebt ist, deutet sie oft jede kleine Handlung und jeden Blick des einen Jungen zum eigenen Guten oder Schlechten. Und dieser besagte Junge denkt sich aber überhaupt nichts dabei und weiß vielleicht noch nicht einmal dass er dem Mädchen gefällt. Oder es ist für ihn einfach nur ein Spiel, ein bisschen Abwechslung vom Alltag.

Aber nicht nur Mädchen haben in dieser Zeit Schwierigkeiten, auch die Eltern, insbesondere die Mütter, wissen oft nicht, wie sie mit ihren „pubertierenden“ Töchtern umgehen sollen.

Die Autorin gibt als Mutter und erfahrene Mitarbeiterin in Jugend- und Frauenarbeit viele praktische Ratschläge weiter. Mädchen – aber auch ihre Mütter – können lernen, wie sie Gottes Anweisungen im Leben folgen können.

Diese Broschüre möchte zeigen:

  • dass es insbesondere um das Herz des Mädchens geht
  • wie unterschiedlich die Denkweise von Mann und Frau ist
  • dass es Lügen gibt, die viele Jugendliche glauben
  • wie Jugendliche, mit Gottes Hilfe ihre besten Jahre genießen können.

Die Autorin gebraucht viele Bibelstellen um die Punkte, die sie anspricht, zu unterstreichen. Diese Bibelstellen sind ausgeschrieben und die Erklärungen verständlich ausgedrückt. Der Text ist schön und ansprechend strukturiert, mit vielen Absätzen und Aufzählungen, sodass das Lesen sehr leicht fällt.

Beim Lesen dieser Broschüre wird deutlich, dass Gott jedes Mädchen liebt und dass wahre Schönheit nicht immer auf den ersten Blick festgemacht werden kann. Sie geht viel tiefer und ist viel wertvoller!

Alexandra P. König ist dieser kleine Ratgeber für Mädchen sehr gut gelungen. Die 64 Seiten dieses Büchleins sind sehr schön und ansprechend gestaltet. Zum Schluss gibt es eine Geschichte, die das zuvor Gelesene auf den Punkt bringt.

Jennifer Rempel

Titel: Echt schön!
Autor: Alexandra P. König
Sei­ten: 64
For­mat: 11 cm x 15 cm
Ein­band: Taschenbuch
Jahr: 2013
Ver­lag: Edi­tion Nehe­mia
ISBN: 978-3-9523896-7-6
Preis: 3,90 EUR
erhält­lich bei: Edi­tion Nehe­mia, cbuch.de
Lese­probe: Edi­tion Nehe­mia

Hinterlasse einen Kommentar!