Zitate
Kommentare 2

Wann bin ich gesetzlich? — Ein Einblick von John Colquhoun

Wenn ein Mensch zu Taten des Gehor­sams gedrängt ist, weil er den Zorn Got­tes fürch­tet, der sich im Gesetz offen­bart und nicht weil er an Sei­ne Lie­be glaubt, die sich im Evan­ge­li­um offen­bart… Wenn er Gott wegen Sei­ner Macht und Gerech­tig­keit fürch­tet und nicht auf­grund Sei­ner Güte, wenn er in Gott viel eher einen rächen­den Rich­ter, als einen lei­den­schaft­li­chen Freund und Vater sieht, und und wenn er Gott als fürch­ter­li­che Majes­tät vor sich sieht, statt unend­lich gnä­dig und barm­her­zig wird dadurch sicht­bar, dass er unter der Herr­schaft eines gesetz­li­chen Geis­tes ist, oder zumin­dest dar­an lei­det… Er zeigt, dass er unter dem Ein­fluss die­ses hass­erfüll­ten Ver­su­chers steht … wenn sein Ver­trau­en auf gött­li­ches Erbar­men durch die Leben­dig­keit sei­ner Pflich­ten und nicht durch die Ent­de­ckun­gen der Frei­heit und der Reich­tü­mer erlö­sen­der Gna­de geprägt sind, die ihm im Evan­ge­li­um ange­bo­ten wer­den, oder wenn er das ewi­ge Leben nicht als Gabe Got­tes durch Jesus Chris­tus erwar­tet, son­dern als Got­tes Rekom­pen­sa­ti­on für sei­nen Gehor­sam und sein Lei­den, wird schmerz­haft deut­lich, dass er sich unter der Macht eines gesetz­li­chen Geis­tes befindet.

gefun­den in „The Who­le Christ“ von Sin­c­lair Fer­gu­son, der hier aus dem Werk „Trea­tise on the Law and Gos­pel“ des Pur­tia­ners John Col­quho­un zitiert. 

2 Kommentare

  1. David Tissen sagt

    Ein inter­es­san­ter Gedan­ken­an­stoss. Wenn es die Aus­sa­gen mit Bibel­stel­le fun­dier­ten wur­de, ein super Artikel.

  2. Sergej Pauli sagt

    Mor­gen David; ein berech­tig­ter und wich­ti­ger Ein­wand, die ent­spre­chen­de Fun­die­rung fin­det sich in bei­den genann­ten Büchern, an denen man kaum vor­bei kommt, wenn man sich auch in die Logik so zu argu­men­tie­ren, ein­las­sen möchte.
    Grüße

Hinterlasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.