Bibelkommentare, Leben als Christ
Kommentare 1

ICH BIN – Zentrale Worte Jesu neu entdeckt

von Warren Wiersbe

IchbinFür man­che von uns fällt der Zugang zu den „Ich bin-Wor­ten“ Jesu Chris­ti schwer. Wie meint Jesus das, wenn er bean­sprucht das Brot des Lebens zu sein – oder die Tür? Wiers­be schafft in die­sem Buch einen leich­te­ren Zugang zu den sie­ben „Ich bin“-Statements von Jesus und ver­mit­telt ganz „neben­bei“ viel gesun­de bibli­sche Lehre.

War­ren W. Wiers­be hat bereits über 160 Bücher geschrie­ben. Und weil ich hier und da schon eini­ge Emp­feh­lun­gen für sei­ne Bücher gele­sen habe, war ich gespannt und erfreut, nun die­ses Buch lesen zu können.

Das Buch beginnt mit eini­gen Wor­ten zur Selb­stof­fen­ba­rung Got­tes an Mose und ver­bin­det sie mit zehn wei­te­ren Kon­kre­ti­sie­run­gen die­ses Namens im Alten Tes­ta­ment. Allein die­se Namen sind schon sehr span­nend! Got­tes Name „ICH BIN“ ist nach Wiers­be auch der Name sei­nes Soh­nes Jesus Chris­tus! Damit ver­knüpft er den Ein­stieg des Buches ins Alte Tes­ta­ment mit dem Neu­en und kommt auf sein Kern­an­lie­gen zu sprechen.

Im Johan­nes­evan­ge­li­um wer­den sie­ben „Ich bin – Wor­te“ von Jesus zitiert.

  1. Ich bin das Brot des Lebens!
  2. Ich bin das Licht der Welt!
  3. Ich bin die Tür!
  4. Ich bin der gute Hirte!
  5. Ich bin die Auf­er­ste­hung und das Leben!
  6. Ich bin der Weg, die Wahr­heit und das Leben!
  7. Ich bin der wah­re Weinstock.

Alle die­se sie­ben Wor­te wer­den in jeweils einem Kapi­tel mit aller Kunst aus­ge­legt. Wiers­be zeigt in gro­ßer Klar­heit den Zusam­men­hang der Wor­te auf, in denen sie aus­ge­spro­chen wur­den. Er geht, wo dies not­wen­dig ist, auf die dama­li­gen Lebens­ver­hält­nis­se und Gepflo­gen­hei­ten ein. Beson­ders bei der Aus­le­gung zum „Ich bin die Tür“-Wort von Jesus war das ein klas­se Augen­öff­ner für mich. Beob­ach­tun­gen im Bibel­text, Wort­stu­di­en, Par­al­le­len und vie­le ande­re Knif­fe der Her­me­neu­tik (d.h. Aus­le­gungs­leh­re) wer­den ange­wandt! Der Autor ver­mit­telt nicht ein­fach irgend­wel­che eige­nen Gedan­ken über die Aus­sa­gen von Jesus, son­dern fragt nach dem Lite­ral­sinn (d.h. nach dem beab­sich­tig­ten Verständnis).

Eine wei­te­re beson­de­re Stär­ke der Aus­le­gung die­ser Jesus-Wor­te liegt in der gesamt­bi­bli­schen Betrach­tungs­wei­se. Es wer­den gekonnt Bibel­stel­len im lau­fen­den Text zitiert, um die Aus­le­gung mit Aus­sa­gen, die an ande­rer Stel­le der Bibel ste­hen, zu stüt­zen. Es ist span­nend wie Wiers­be Johan­nes 14,6 mit Psalm 1 ver­knüpft. Die­ses Buch hat mir also nicht nur die „Ich bin“-Worte erhellt, son­dern auch mei­ne Lust zum eige­nen Bibel­stu­di­um ange­regt, um eben­falls die­se gro­ßen Zusam­men­hän­ge zu sehen und solch eine gute Bibel­kennt­nis zu erwerben.

Die Stär­ke des Buches hat auch sei­ne Kehr­sei­te. Manch­mal habe ich mich bei der Fra­ge ertappt, inwie­fern die Aus­füh­run­gen noch mit den „Ich bin“-Worten zu tun haben. Das heißt die Erklä­run­gen sind hier und da aus­schwei­fend. Wie­der­rum ver­steht Wiers­be es, die doch eher theo­re­tisch anmu­ten­den sie­ben Wor­te, auf unser Leben heu­te zu bezie­hen und zu ver­än­der­tem Den­ken und Han­deln anzuregen.

Wer die­ses Buch auf­merk­sam liest, wird dar­in vie­le Schät­ze fin­den. Es sind so vie­le, dass man sie gar nicht alle heben kann. Aber man­che Bücher eig­nen sich ja dazu, sie mehr­fach zu lesen und bei Bedarf dar­in nach­zu­schla­gen. „ICH BIN – Zen­tra­le Wor­te Jesu neu ent­deckt“ ist so ein Buch: Leicht zu lesen, inter­es­sant, struk­tu­riert, biblisch, bereichernd!

Vik­tor Jan­ke, www.lgvgh.de

Titel: Ich bin
Unter­ti­tel: Zen­tra­le Wor­te Jesu neu entdeckt
Autor: War­ren W. Wiersbe
Sei­ten: 220
For­mat: 14 x 21 cm
Ein­band: gebunden
Jahr: 2013
Ver­lag: CV Dillenburg
ISBN: 978−3−86353−025−9
Preis: 14,90 EUR
erhält­lich bei: cb-buchshop.de, cbuch.de

1 Kommentare

  1. Pingback: Rezension zu "ICH BIN – Zentrale Worte Jesu neu entdeckt"

Hinterlasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.