Leben als Christ
Schreibe einen Kommentar

William MacDonald: Seiner Spur folgen

Seiner-Spur-folgen2464_0Im Jahr 2007 ver­starb eine für mich sehr wesent­li­che Per­son. Wil­liam Mac­Do­nald, der in über 80 Büchern das wei­ter­ge­ge­ben hat, was ihn sel­ber so sehr beweg­te und es in gro­ßen Tei­len selbst aus­leb­te. Bis­her habe ich eini­ge weni­ge dün­ne­re Bücher von ihm gele­sen. Dar­un­ter „Wah­re Jün­ger­schaft“, „Zer­brich mich, Herr“, das Andachts­buch „Licht für den Weg“. Auch sei­ne Bibel­kom­men­ta­re gebrau­che ich.

Als eines der letz­ten sei­ner Bücher erschien Sei­ner Spur fol­gen. Eine Anlei­tung zur Jün­ger­schaft und eine Art Ver­mächt­nis eines Got­tes­man­nes. Sei­ner Spur fol­gen ist mit gut 430 Sei­ten wahr­schein­lich sein umfang­reichs­tes Werk. Von den Kom­men­ta­ren ein­mal abge­se­hen.

Wil­liam Mac­Do­nald macht direkt zu Beginn klar, wor­auf es bei der Nach­fol­ge ankommt. Es geht nicht um Selbst­ver­wirk­li­chung, Selbst­lie­be und die Mög­lich­kei­ten einer gro­ßen Kar­rie­re. Chris­tus nach­zu­fol­gen bedeu­tet, sei­ne revo­lu­tio­nä­ren Leh­ren von der völ­li­gen Hin­ga­be aus­zu­le­ben. Wer ande­re Bücher vom Auto­ren kennt, wird bald fest­stel­len, dass sich hier vie­le Gedan­ken aus ande­ren Büchern wie­der­ho­len. Vor allem die Ableh­nung der finan­zi­el­len Vor­sor­ge betont Mac­Do­nald stark. Viel­mehr soll­ten wir nach Ant­o­ny Nor­ris Gro­ves Wor­ten han­deln: „Arbei­te hart, ver­brau­che wenig, gib viel und alles für Chris­tus!“

Es mach­te mir rich­tig­ge­hend Freu­de zu lesen, wie klar aber auch behut­sam hier vie­le Berei­che des christ­li­ches Lebens behan­delt wer­den. Ob es um das Hüten der Zun­ge, die Lie­be zur Gemein­de oder das Ach­ten der Höf­lich­keits­re­geln geht. Kurz, aber recht gut auf den Punkt gebracht bleibt nach dem Lesen der Ein­druck, das Wesent­li­che zu dem jewei­li­gen Bereich erfah­ren zu haben.

Sei­ner Spur fol­gen ist eine Buch, dass nicht unbe­dingt am Stück gele­sen wer­den muss. Die also, denen es schwer fällt ein dickes Buch in die Hand zu neh­men, sei­en somit beru­higt. Es ist sehr gut als The­men­nach­schla­ge­werk zu ver­wen­den. In mei­ner Hei­mat­ge­mein­de erhält jeder Täuf­ling das Buch zur Tau­fe weil es so her­vor­ra­gend als Beglei­ter in die prak­ti­sche Nach­fol­ge dient. Eine kla­re Emp­feh­lung.

Titel: Sei­ner Spur fol­gen
Autor/Herausgeber: Wil­liam Mac­Do­nald
Sei­ten: 432
For­mat: 14 x 21 cm
Ein­band: Paper­back
Jahr: 2. Auf­la­ge 2011
Ver­lag: CLV
Preis: 9,90 €
erhält­lich bei: CLV, cbuch.de

Hinterlasse einen Kommentar!