Tipp: Die Kunst der Illustration in der Predigt (Charles H. Spurgeon)

„Meine Vorlesungen im „College“ sind in der Umgangssprache, vertraulich, voll Anekdoten und oft humoristisch. Sie sind absichtlich so gemacht. Am Ende der Woche komme ich zu den Studenten und finde sie ermüdet von den ernsteren Studien. Ich halte es daher für das Beste, so lebhaft und anregend in meinen Vorlesungen zu sein, wie ich es nur kann.

Ich fühle mich ebenso heimisch unter meinen jungen Brüdern wie im Schoße meiner Familie und spreche darum ohne Zurückhaltung. Jedenfalls biete ich nicht das, was mich nichts gekostet hat, denn ich habe mein Bestes getan und sehr viel Mühe daran gewendet, und stelle deshalb mit reinem Gewissen meine Arbeit meinen Brüdern zu Diensten.

Besonders hoffe ich, dass junge Prediger, zu deren Nutzen ich hauptsächlich schrieb, dieselbe sorgfältig lesen werden. Ich habe meine Ansprachen ganz und gar für Studenten und Anfänger im Predigen gemacht und bitte, dass man sie stets von diesem Gesichtspunkt aus betrachten möge, denn viele Bemerkungen mögen passend genug vor jungen Rekruten gemacht werden. Die Absicht und der Zweck werden von jedem rechtdenkenden Leser im Auge behalten werden.

In der Hoffnung, dass einiger Nutzen für die kommende Generation von Predigern und durch sie für die Kirche Gottes daraus erwachsen möge, wird dieses Buch dem Dienste des Herrn dargeboten, darauf vertrauend, dass er es zu seinem Ruhm gebrauchen werde.“

Charles H. Spurgeon

Folgen Verlag, als eBook 3,99 EUR, ePub/Mobi, erhältlich bei: ceBooks.de

2 Kommentare zu „Tipp: Die Kunst der Illustration in der Predigt (Charles H. Spurgeon)“

  1. Nein, Sergej. Es sind zwei völlig unterschiedliche Bücher. In das Buch vom Betanien Verlag ist lediglich ein Kapitel aus dem eBook “Die Kunst der Illustration” aufgenommen worden.

Hinterlasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Nach oben scrollen