Bibelkommentare
Schreibe einen Kommentar

Tipp: Der Triumph des Lammes

Ein Kommentar zum Buch der Offenbarung

„Die Escha­to­lo­gie des Neu­en Tes­ta­ments ist stets von drei zusam­men­hän­gen­den Strän­gen durch­zo­gen: 1. Chris­tus wird eher kom­men, als man meint. Das wird für vie­le eine unan­ge­neh­me Über­ra­schung sein; ande­re hin­ge­gen wird es erfreu­en, wie schnell er Erlö­sung schafft. 2. Chris­tus wird spä­ter kom­men, als man meint. Dar­um müs­sen sei­ne treu­en Knech­te bereit sein aus­zu­har­ren, selbst wenn er sich schein­bar ver­spä­tet 3. Uns gebührt nicht zu wis­sen, wann Chris­tus wie­der­kommt.“

Johnson: Der Triumph des Lammes - Kommentar zur OffenbarungAls durch­schnitt­li­cher Evan­ge­li­ka­ler besitzt du das übli­che dis­pen­sa­tio­na­lis­tisch-futu­ris­ti­sche Ver­ständ­nis von der End­zeit? Dann zieh dich warm an! Der Kom­men­tar von Den­nis John­son wird dich eis­kalt erwi­schen und her­aus­for­dern.

Du denkst, dass die Offen­ba­rung vor­wie­gend eine bestimm­te Zeit  vor allem in einer Zukunft nach der Ent­rü­ckung beschreibt? Nun, John­son möch­te hel­fen die Offen­ba­rung zu einem leben­di­gen Buch für die Gemein­de zu machen.

Mit die­sem Kom­men­tar mel­det sich die refor­ma­to­ri­sche Posi­ti­on zur Escha­to­lo­gie wie­der im deutsch­spra­chi­gem Raum zurück und dann mit einer Über­set­zung des kom­pe­ten­ten Leh­rers Den­nis E. John­son und stellt eine Dar­stel­lung dar, die vor allem dadurch glänzt, dass der alt­tes­ta­ment­li­che Hin­ter­grund berück­sich­tigt wird. Schließ­lich sei aber ver­söhn­lich ange­merkt, dass das Werk wei­test­ge­hend auf Pole­mik ver­zich­tet und mit einem Anhang abschließt, der die Unter­schie­de und Gemein­sam­kei­ten der Her­me­neu­tik der vier Aus­le­gungs­schu­len der Offen­ba­rung bespricht (His­to­ri­zis­mus, Futu­ris­mus, Prä­te­ris­mus und Idea­lis­mus). Hohe Lese­emp­feh­lung. Vor allem die Stra­te­gie das Neue Tes­ta­ment mit dem Alten zu lesen schaf­fen Zufrie­den­heit und Ver­ständ­nis beim Lesen der Offen­ba­rung!

Für 23,90 EUR bei cbuch erhält­lich.

 

Hinterlasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.