Tipp: Der Herr ruft alle Kinder

Jak. 5,13: Ist jemand voller Zuversicht, soll er Loblieder singen.

Meine dreijährige Tochter singt einfach unglaublich gerne Lieder. Sie singt einfach immer und überall. Wenn wir spazieren gehen, beim Autofahren, beim Spielen. Vermutlich singt sie nur dann nicht, wenn sie traurig ist. Das ist ja bei Kindern eher selten der Fall. Normalerweise sind sie, wie es im Vers oben heißt, “voller Zuversicht”. Vielleicht singen sie deswegen so unbeschwert und befreit los. Vor allem singen Kinder um des Singens willen, und nicht um der Ehre oder dem Ansehen oder der Möglichkeit auf einer Bühne zu stehen, willen.

der-herr-ruft-alle-kinder-paket-bd-1-3htmlFür mich, der ich von Natur ein pessimistischer, notorischer Griesgram bin, ist das eine gute Lektion, sich regelmäßig mit den Kindern hinzusetzen und einige Lieder zu singen. Da meine Frau Klavier und ich Gitarre spielen kann, ist eine musikalische Begleitung sichergestellt.

Von den Liedern, die über Dankbarkeit, Freude, Zufriedenheit handeln, profitiere auch ich sehr. Oftmals steht man einfach viel getrösteter vom Singen auf, als man sich zum Singen hingesetzt hat. Vieleicht liegt darin für uns Eltern die größte Herausforderung: Mit dem Singen anzufangen. Da heißt es nämlich nicht nur die nötigen Freiräume schaffen, damit Musik und Gesang wirken kann, muss auch unnötige Ablenkung abgestellt sein. Deswegen, gilt bei uns während dem Singen striktes Mobilgeräteverbot.

Wer auf der Suche nach guten Liedern für die Jüngsten der Familie sucht, hat mit den drei Bänden des CMV-Verlages genau das Richtige. Für den Preis von fünf Euro bekommt man drei sehr schön illustrierte Liederbücher mit erbaulichen Kinderliedern (im Paket sogar nur 13 EUR). Wem es an einem Instrument zu Hause mangelt oder einige Lieder nicht kennt, kann zudem die dazugehörigen CDs erwerben, die alle 82 Lieder der Liederbücher beinhalten.

Ps. 92,4:

Denn, HERR, du lässest mich fröhlich singen von deinen Werken, und ich rühme die Geschäfte deiner Hände.

Hinterlasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Nach oben scrollen