Liederbücher
Schreibe einen Kommentar

Tipp: Der Herr ruft alle Kinder

Lieder für die Jüngsten vom CMV Verlag

Jak. 5,13: Ist jemand vol­ler Zuver­sicht, soll er Lob­lie­der sin­gen.

Mei­ne drei­jäh­ri­ge Toch­ter singt ein­fach unglaub­lich ger­ne Lie­der. Sie singt ein­fach immer und über­all. Wenn wir spa­zie­ren gehen, beim Auto­fah­ren, beim Spie­len. Ver­mut­lich singt sie nur dann nicht, wenn sie trau­rig ist. Das ist ja bei Kin­dern eher sel­ten der Fall. Nor­ma­ler­wei­se sind sie, wie es im Vers oben heißt, „vol­ler Zuver­sicht“. Viel­leicht sin­gen sie des­we­gen so unbe­schwert und befreit los. Vor allem sin­gen Kin­der um des Sin­gens wil­len, und nicht um der Ehre oder dem Anse­hen oder der Mög­lich­keit auf einer Büh­ne zu ste­hen, wil­len.

der-herr-ruft-alle-kinder-paket-bd-1-3htmlFür mich, der ich von Natur ein pes­si­mis­ti­scher, noto­ri­scher Gries­gram bin, ist das eine gute Lek­ti­on, sich regel­mä­ßig mit den Kin­dern hin­zu­set­zen und eini­ge Lie­der zu sin­gen. Da mei­ne Frau Kla­vier und ich Gitar­re spie­len kann, ist eine musi­ka­li­sche Beglei­tung sicher­ge­stellt.

Von den Lie­dern, die über Dank­bar­keit, Freu­de, Zufrie­den­heit han­deln, pro­fi­tie­re auch ich sehr. Oft­mals steht man ein­fach viel getrös­te­ter vom Sin­gen auf, als man sich zum Sin­gen hin­ge­setzt hat. Vie­leicht liegt dar­in für uns Eltern die größ­te Her­aus­for­de­rung: Mit dem Sin­gen anzu­fan­gen. Da heißt es näm­lich nicht nur die nöti­gen Frei­räu­me schaf­fen, damit Musik und Gesang wir­ken kann, muss auch unnö­ti­ge Ablen­kung abge­stellt sein. Des­we­gen, gilt bei uns wäh­rend dem Sin­gen strik­tes Mobil­ge­rä­te­ver­bot.

Wer auf der Suche nach guten Lie­dern für die Jüngs­ten der Fami­lie sucht, hat mit den drei Bän­den des CMV-Ver­la­ges genau das Rich­ti­ge. Für den Preis von fünf Euro bekommt man drei sehr schön illus­trier­te Lie­der­bü­cher mit erbau­li­chen Kin­der­lie­dern (im Paket sogar nur 13 EUR). Wem es an einem Instru­ment zu Hau­se man­gelt oder eini­ge Lie­der nicht kennt, kann zudem die dazu­ge­hö­ri­gen CDs erwer­ben, die alle 82 Lie­der der Lie­der­bü­cher beinhal­ten.

Ps. 92,4:

Denn, HERR, du läs­sest mich fröh­lich sin­gen von dei­nen Wer­ken, und ich rüh­me die Geschäf­te dei­ner Hän­de.

Hinterlasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.