Hörspiele, Rezensionen
Schreibe einen Kommentar

Tipp: Das Geheimnis der Sieben Meere (CD)

Sechstes Abenteuerhörspiel der Rothstein-Kids

Das Geheim­nis des ver­schwun­de­nen Manu­skripts ist das sechs­te Aben­teu­er der Roth­stein-Kids, bestehend aus den drei Geschwis­tern Luca, Lina und Michi. Wie­der ist es ein Hör­spiel ohne Buch­vor­la­ge und mit einer Län­ge von 80 Min. passt es gera­de noch auf eine Audio-CD. Auf der Rück­sei­te der CD heißt es:

Als einem Assis­ten­ten von Prof. Roth­stein das Manu­skript sei­ner Dok­tor­ar­beit gestoh­len wird, begin­nen die Roth­stein-Kids und ihre aus Lon­don ange­reis­te Cou­si­ne Pat­sy zu ermit­teln. Der zunächst harm­los wir­ken­de Fall wird immer rät­sel­haf­ter und nimmt bald eine gefähr­li­che Wen­dung.

Die Auto­ren des Hör­spiels, Anke Hil­leb­ren­ner und Han­no Herz­ler, flech­ten in jede Fol­ge span­nen­de his­to­ri­sche Fak­ten einer Per­son aus der Kir­chen­ge­schich­te hin­ein. In der ers­ten und vier­ten Fol­ge ging es um Mar­tin Luther (Fol­ge 1, Fol­ge 4), in der zwei­ten um Flo­rence Nightin­ga­le (Fol­ge 2), in der drit­ten um August Her­mann Francke (Fol­ge 3) und in der fünf­ten um den Chi­na­mis­sio­nar Hud­son Tay­lor.

In der aktu­el­len Fol­ge ler­nen die Hörer ganz neben­bei den berühm­ten Wai­sen­va­ter und Beter Georg Mül­ler ken­nen. Und wer hät­te gewusst, dass der Schrift­stel­ler Charles Dickens ein Zeit­ge­nos­se Mül­lers war, und von sei­nen Wai­sen­häu­sern in Ash­ley Down gera­de­zu begeis­tert war.

Wie in Fol­ge 2 erle­ben die Roth­stein-Kids das Aben­teu­er mit ihrer Cou­si­ne Pat­sy. Gemein­sam sind sie Ver­bre­chern auf der Spur, die alles ande­re als zim­per­lich vor­ge­hen und deren Moti­ve erst zum Ende des Hör­spiels gelüf­tet wer­den …

Mir hat es gefal­len, dass die drei Geschwis­ter in die­sem Hör­spiel nur klei­ne Aus­ein­an­der­set­zun­gen haben. Ins­ge­samt wir­ken die Rol­len etwas erwach­se­ner und weni­ger ver­spielt. Wer die bis­he­ri­gen Geschich­ten kennt, wird nicht ent­täuscht wer­den. Und wie ich soeben sehe, ist für 2019 schon ein neu­es Aben­teu­er ange­kün­digt: Das Geheim­nis des Sie­gel­rings (7).

Das Hör­spiel kann direkt bei CV Dil­len­burg für 9,90 EUR bestellt wer­den. Die Roth­stein-Kids haben übri­gens einen eige­nen Web­auf­tritt unter die-rothstein-kids.de.

Hinterlasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.