Andachtsbücher
Schreibe einen Kommentar

Tägliches Manna — Andachtsbuch

von Gottfried Daniel Krummacher

Bild­quelle: Betanien Verlag

Es ist sicher nicht ein­fach, in den frü­hen Mor­gen­stun­den zusam­men mit der Fami­lie Zeit für Got­tes Wort und Gebet zu fin­den. Es ist eine Fra­ge der Dis­zi­plin, ob man sich die­se Zeit trotz der Her­aus­for­de­run­gen eines jeden Mor­gens nimmt. Doch wer kennt den Spruch nicht: Ohne Gebet und Got­tes Wort geh‘ nie aus dei­nem Hau­se fort? Und so begin­nen wir in unse­rer Fami­lie den Tag mit einer gemein­sa­men Mor­gen­an­dacht am Früh­stücks­tisch.

2013 lasen wir aus dem Andachts­buch von Spur­ge­on Bibel­le­se am Mor­gen und am Abend. Und in 2014 neh­men wir das bewähr­te Andachts­buch von Gott­fried Dani­el Krum­ma­cher Täg­li­ches Man­na, das der Beta­ni­en Ver­lag neu her­aus­ge­ge­ben hat. Es ist das ers­te Andachts­buch beim Beta­ni­en Ver­lag.

Jeden Mor­gen, wenn ich die­ses Buch auf­schla­ge, bin ich mir sicher eine geist­lich gehalt­vol­le Andacht zu bekom­men. Der Erwe­ckungs­pre­di­ger Krum­ma­cher weiß, wonach eine nach Gott suchen­de See­le hun­gert. Es ist ein Hun­ger und Durst nach Jesus Chris­tus. Nah­rung für den Tag, um gegen die lis­ten Anschlä­ge des Teu­fels ankämp­fen zu kön­nen. Die Andach­ten beto­nen das Ver­bor­gen­sein des Gläu­bi­gen in Chris­tus, wor­aus allein ein hei­li­ges Leben ent­steht. Im Vor­wort des Her­aus­ge­bers von 1837 heißt es:

Bei dem gro­ßen Reich­tum an Gedan­ken und ihrer Man­nig­fal­tig­keit in den hin­ter­las­se­nen Pre­dig­ten des Herrn Pas­tor Krum­ma­cher sind es doch eini­ge Wahr­hei­ten, die, mit beson­de­rer Vor­lie­be von ihm behan­delt, auch sehr häu­fig in neu­en Betrach­tun­gen wie­der­keh­ren; ja, fast könn­te man sagen, sei­ne Pre­dig­ten sei­en nur Varia­tio­nen über eini­ge The­men, beson­ders über die­se: »Der Gerech­te wird aus Glau­ben leben« – »Alles und in allem Chris­tus!« – »Er muss wach­sen, ich muss abneh­men« – »Erken­net, wie der Herr sei­ne Hei­li­gen wun­der­lich führt« – und eini­ge ande­re.

Beim Lesen der Andach­ten mutet es mir an, unter der Kan­zel eines gesalb­ten Pre­di­gers zu sit­zen. Der Klap­pen­text warnt vor einem „anspruchs­vol­len his­to­ri­schen“ Sprach­stil der Andach­ten. Nach nur weni­gen Wochen gewöhnt man sich dar­an und knackt pro­blem­los Sät­ze, die sich über 10 Zei­len schlän­geln.

Das Andachts­buch ist im — typisch für den Beta­ni­en Ver­lag — schlich­ten aber fei­nen Lay­out und Satz her­ge­stellt. Gewünscht hät­te ich mir eine Hard­co­ver-Aus­ga­be mit einem Lese­zei­chen. Bei einem Preis von knapp 10 Euro soll­te man aber nicht zu laut meckern. Ergän­zend gibt es das Andachts­buch auch als eBook. Man muss also kei­ne Andacht ver­pas­sen, son­dern kann sie auf dem Mobil­te­le­fon oder auf einem Reader über­all nach­le­sen.

Nach nur einem Monat täg­li­cher Ver­wen­dung kann ich noch kei­ne abschlie­ßen­de Bewer­tung des Inhalts abge­ben. Doch das, was ich bis­her gele­sen habe, lässt mich jeden Mor­gen erwar­tungs­voll zu die­sem Andachts­buch grei­fen, um gestärkt in den Tag zu gehen. Einen star­ken Kaf­fee ersetzt das Buch nicht, aber eine gute Ergän­zung ist es alle­mal.

Übri­gens: 24 Andach­ten aus dem Monat Dezem­ber fin­det man auf dem You­tube-Kanal der ERKWB Win­ter­thur.

Titel: Täg­li­ches Man­na
Unter­ti­tel: Andach­ten zur Stär­kung für die Wüs­ten­rei­se
Autor: Gott­fried Dani­el Krum­ma­cher
Sei­ten: 380
For­mat: 14 x 21 cm
Ein­band: Paper­back
Jahr: 2013
Ver­lag: Beta­ni­en Ver­lag
ISBN: 978−3−93555−840−2
Preis: 9,90 EUR
erhält­lich bei: cbuch.de
als eBook für 7,90 EUR bei: ceBooks.de

Kategorie: Andachtsbücher

von

NIMM UND LIES - dieser Aufforderung möchte ich selbst nachkommen und andere dazu motivieren und anleiten. NIMM UND LIES zuerst die Bibel und dann gute christliche Literatur. Denn beim Lesen lässt sich vortrefflich denken (nach Leo Tolstoi). Ich lebe mit meiner Frau und unseren vier Kindern in Baden-Württemberg.

Hinterlasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.