Biografien
Schreibe einen Kommentar

Spurgeon — ein Mensch von Gott gesandt

von Jost Müller-Bohn

Letz­te Woche bin ich auf eini­ge Pre­dig­ten von Spur­ge­on gesto­ßen. Und dann habe ich ein altes Buch in mei­nem Regal gefun­den — eine Kurz­bio­gra­phie von Spur­ge­on. Vor ca. 6 Jah­ren schenk­te mir eine alte Schwes­ter die­ses Buch zum Geburts­tag, doch gele­sen hat­te ich es bis­her nicht.

Den Namen Spur­ge­on habe ich schon oft gehört, aber bis­her nichts genau­es aus sei­nem Leben gekannt. Als ich dann anfing, das Buch zu lesen, woll­te ich gar nicht mehr auf­hö­ren. Inner­halb von einem Tag war ich fer­tig mit dem Buch. Das Buch bie­tet nur Appe­tit­häpp­chen aus dem Leben die­ses gro­ßen Man­nes. Das Weni­ge hat mir Geschmack auf mehr gemacht. Als nächs­tes wer­de ich sei­ne Auto­bio­gra­phie lesen

Nach der Bio­gra­phie von dem Evan­ge­lis­ten White­field war die Kurz­bio­gra­phie von Spur­ge­on, der ein Pre­di­ger und Hir­te sei­ner Gemein­de war, eine gute Ergän­zung. Er pre­dig­te fast 30 Jah­re in sei­ner Gemein­de und hat nie eine Pre­digt wie­der­holt. Jedes mal hol­te er einen neu­en Schatz aus dem Wort Got­tes und pre­dig­te inter­es­sant, humor­voll und mit einer tie­fen Ehr­furcht. Die Wir­kung war enorm. Jede sei­ner Pre­dig­ten hat­te einen evan­ge­lis­ti­schen Teil, weil er nie einen Sün­der ohne den Auf­ruf, sich zu Chris­tus zu wen­den, weg­ge­hen las­sen woll­te.

Es gibt noch vie­les über die­sen geseg­ne­ten Mann zu sagen. Mich hat sein Leben sehr stark beein­druckt.

Zum Schluss noch eini­ge wei­ter­füh­ren­de Links:

Bücher von Spur­ge­on, die zur Zeit auf mei­nem Schreib­tisch lie­gen:

  • Gol­de­ne Win­ke für Pre­di­ger
  • Die Kunst der Illus­tra­ti­on
  • Guter Rat für aller­lei Leu­te (Reden hin­term Pflug)
Kategorie: Biografien

von

NIMM UND LIES - dieser Aufforderung möchte ich selbst nachkommen und andere dazu motivieren und anleiten. NIMM UND LIES zuerst die Bibel und dann gute christliche Literatur. Denn beim Lesen lässt sich vortrefflich denken (nach Leo Tolstoi). Ich lebe mit meiner Frau und unseren vier Kindern in Baden-Württemberg.

Hinterlasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.