Bibelkommentare, Leben als Christ
Schreibe einen Kommentar

Sei zufrieden — Studien des Alten Testaments: Prediger

Kommentar von Warren W. Wiersbe

„Nich­tig­keit der Nich­tig­kei­ten“, klag­te Salo­mo, „Alles ist Nich­tig­keit!“ Salo­mo gefiel die­ses Wort. Er benutz­te es im Pre­di­ger etwa 37 Mal, wäh­rend er über das Leben unter der Son­ne schrieb (…). Aus mensch­li­cher Sicht erscheint das Leben sinn­los, und man kann leicht pes­si­mis­tisch wer­den. Der jüdi­sche Schrift­stel­ler Sho­lom Alei­chem beschrieb das Leben einst als „ein Furun­kel auf einer Bla­se auf einem Krebs­ge­schwür.“ Die­se Defi­ni­ti­on kann man fast kör­per­lich spü­ren! Der amer­ki­na­sche Dich­ter Carl Sand­burg ver­glich das Leben mit „einer Zwie­bel — man schält die Lagen nach und nach ab, und manch­mal weint man dabei.“

Mit die­sen anre­gen­den — oder bes­ser pes­si­mis­ti­schen — Zita­ten fängt die Aus­le­gung zum Buch Pre­di­ger an. Schon die ein­zel­nen Titel der gan­zen Kom­men­tar­rei­he regen mit einer „Sei…“-Aufforderung zum Lesen an. So auch die­ser Titel, der einen anregt, sich tie­fer mit dem Buch Pre­di­ger zu beschäf­ti­gen.

© CV-Dil­len­burg

Das Niveau des Kom­men­tars ist dabei gezielt ganz ein­fach gehal­ten, sodass ihn jeder inter­es­sier­te Laie ver­ste­hen kann. Den­noch ist die Aus­le­gung dabei nicht lang­wei­lig oder ober­fläch­lich. Immer wie­der gelingt es dem Autor, kom­pli­zier­te Sach­ver­hal­te ein­fach zu erklä­ren. In die­sem Band gelingt es Wiers­be die auf den ers­ten Blick lose zusam­men­hän­gen­den Erkennt­nis­se des Autors, gut zu struk­tu­rie­ren. Immer wie­der kann man sich in die Lage Salo­mos ver­set­zen, der auf der Suche nach dem Sinn des Lebens ver­schie­de­ne Instan­zen israe­li­scher Kul­tur durch­wan­dert, z.B. den Gerichts­saal, den Markt­platz, die Star­ße und schließ­lich den Palast (vgl. hier­zu Pre­di­ger 4). Meist gelingt es dem Autor auch eine Anwen­dung auf unse­re Zeit anzu­zei­gen. Nach­tei­lig sehe ich hier­bei, dass die­se Anwen­dun­gen oft nicht ganz in unse­re euro­päi­sche Umge­bung pas­sen. Natür­lich rich­te­te sich der Autor ja auch ursprüng­lich an ein ame­ri­ka­ni­sches Publi­kum. Abge­run­det wird das Buch mit „Fra­gen zum Bibel­stu­di­um“, die man selbst­stän­dig nach jedem Kapi­tel bear­bei­ten kann.

Titel: Sei zufrie­den — Die Ant­wort nach dem Sinn des Lebens
Unter­ti­tel: Stu­di­en des Alten Tes­ta­ments: Pre­di­ger
Autor: War­ren W. Wiers­be
Sei­ten: 160
For­mat: 14×20 cm
Ein­band: Paper­back
Jahr: 1 Auf­la­ge 2009
Ver­lag: CV Dil­len­burg
ISBN: 978−3−89436−606−3
Preis: 6,00 EUR
Die­ser Band ist nicht mehr ein­zeln erhält­lich. Eine Neu­auf­la­ge in zwei Bän­den ist jetzt erhält­lich: cbuch.de

Hinterlasse einen Kommentar!