Bibelkommentare, Bibeln
Kommentare 3

Scofield Bibel — Luther 1914

Mitternachtsruf Adventskalender-Geschenk

Durch die Zeit­schrift „Mit­ter­nachts­ruf“ des gleich­na­mi­gen Mis­si­ons­wer­kes Mit­ter­nachts­ruf wur­de ich auf den Advents­ka­len­der des Mit­ter­nachts­rufs auf­merk­sam gemacht. Ja tat­säch­lich, eine stän­di­ge Wort­wie­der­ho­lung, auch emp­fin­de ich die­se Bezeich­nung etwas alt­ba­cken, aber was sich das Mis­si­ons­werk seit eini­gen Jah­ren ein­fal­len las­sen hat, ist beein­dru­ckend.

24 Tage lang darf man im vir­tu­el­len Advents­ka­len­der Tür­chen öff­nen und ein Geschenk in Emp­fang neh­men, mal ein Lied, mal eine Pre­digt, aber eben auch mal eine CD vol­ler Weih­nachts­lie­der und die­ses Jahr gab es hin­ter dem letz­ten Tür­chen ein beson­ders hoch­wer­ti­ges Geschenk: näm­lich die Sco­field Bibel.

Hier­bei scheint es sich um den Rest­be­stand des haus­ei­ge­nen Ver­la­ges zu han­deln, denn man kann die­ses Buch nicht mehr im Han­del erwer­ben. Den­noch ist die Bibel hoch­wer­tig, auch wenn ich noch nie von der Luther 1914 Über­set­zung gehört habe. Obwohl ich Sco­field vor allem in der Aus­le­gung der Offen­ba­rung und der Gleich­nis­se nicht zustim­men kann, ist er ein treu­er Zeu­ge und Aus­le­ger der Schrift gewe­sen.

Was mir bei die­ser Bibel beson­ders gut gefällt, sind die Ket­ten­an­ga­ben: Es wird auf die ers­te und letzt­ma­li­ge Erwäh­nung bibli­scher Grund­be­grif­fe ver­wie­sen, sowie auf die Stel­le wo der Kom­men­ta­tor ggf. auf die­sen Begriff aus­führ­lich ein­geht.

Ich habe mich per­sön­lich sehr gefreut über ein der­ar­ti­ges Weih­nachts­ge­schenk, und bin schon gespannt was alles im nächs­ten Advents­ka­len­der des Mis­si­ons­wer­kes sein wird.

3 Kommentare

  1. günter sagt

    Wenn man dem Wort „Mit­ter­nacht“, in der Kon­kor­danz, ein­mal nach­geht, wird man erken­nen wie aktu­ell die­ser Zeit­schrift­en­ti­tel ist. Aller­dings kam er zustan­de auf­grund der Zeit, Mit­ten­acht, wo damals die ers­ten Radio­bot­schaf­ten des Evan­ge­li­ums in die Welt gin­gen. Oft ist das ver­meint­lich ver­staub­te so modern, dass man es gar nicht erken­nen kann. Möge MNR wei­ter­hin ein Segen in der Welt sein.

  2. Hal­lo Ser­gej,

    ich fin­de die­se Aus­ga­be der Sco­field-Bibel gut. Bin zwar nicht mit allen ein­ver­stan­den, aber ich fin­de sie nicht schlecht.

    Schreib mich ruhig an, über Kon­takt konn­te ich kei­ne Nach­richt schi­cken…

    Vie­le Grü­ße

    J.

  3. nora bach sagt

    und womit bist du in der Sco­field nicht ein­ver­stan­den?

Hinterlasse einen Kommentar!

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.