Zur Zeit ist es hier im Blog etwas ruhiger. Das hat verschiedene Gründe. Der wesentliche Grund ist, dass in unserem Partner-Shop ceBooks.de größere Neuerungen kurz bevorstehen, die unsere Zeit in Anspruch nehmen. Sicher ist, dass es hier bei NIMM UND LIES in jedem Fall weitergeht und weitergehen wird.
Nicht sicher ist, dass es mit den Facebook-Rankings so weitergehen wird wie bisher. Vielleicht stelle ich das Ranking vollständig ein, möglich wäre aber auch ein Ranking dass nur noch einmal im Quartal hier präsentiert wird. Über eine Rückmeldung Eurerseits über Sinn und Unsinn des Rankings und Vorschläge wäre ich erfreut.
Nr. | Verlag | „Gefällt mir“ In 05/2013 |
„Gefällt mir“ In 03/2013 |
1 (1) | Gerth Medien Buch | 696 | 650 |
2 (6) | SCM Bundes-Verlag | 657 | 427 |
3 (2) | BORN-Verlag | 642 | 624 |
4 (3) | Edition Katzenstein | 571 | 560 |
5 (4) | CLV – Christliche Literatur-Verbreitung | 535 | 499 |
6 (5) | Neufeld Verlag | 438 | 435 |
7 (7) | SCM Hänssler Buch | 427 | 414 |
8 (8) | Down to Earth Berlin | 405 | 400 |
9 (9) | Betanien Verlag | 321 | 311 |
10 (10) | adeo Verlag | 279 | 265 |
11 (11) | Verlag der Francke-Buchhandlung GmbH | 262 | 247 |
12 (12) | 3L Verlag | 257 | 247 |
13 (13) | SCM R.Brockhaus | 251 | 239 |
14 (14) | Christliche Bücherstube Neunkirchen – Siegerland | 205 | 191 |
15 (15) | Neukirchener Verlagsgesellschaft | 203 | 177 |
16 (16) | 4youMedia – message for life | 137 | 134 |
17 (20) | Brunnen Verlag Basel (CH) | 132 | 122 |
18 (19) | Rigatio | 130 | 123 |
19 (17) | TOS-hörfabrik | 128 | 126 |
20 (18) | Ainzigart | 127 | 124 |
21 (21) | Brendow Verlag | 120 | 112 |
22 (22) | weekview – innovative Zeitplansysteme | 90 | 84 |
23 (23) | Brunnen Verlag Gießen (D) | 80 | 72 |
24 (24) | pulsmedien | 51 | 45 |
25 (25) | BOAS-Verlag | 45 | 43 |
26 (26) | EMPGermany.com | 39 | 37 |
27 (27) | Meos Medien | 34 | 34 |
28 (29) | Herold Verlag | 30 | 27 |
29 (28) | inner cube | 28 | 31 |
30 (31) | Verlag Linea | 27 | 25 |
31 (30) | Uljö | 26 | 26 |
32 (32) | CMD – Christlicher Mediendienst | 24 | 24 |
33 (33) | Verlag für Kultur und Wissenschaft | 23 | 19 |
34 (34) | LUQS Verlag | – | 9 |
Stiftung Deutsche Bibelgesellschaft | 1915 | 1863 | |
Missionswerk Mitternachtsruf | 1171 | 1047 | |
KEB Österreich | 224 | 220 | |
Aseba Deutschland | 13 | 12 |
Einige Anmerkungen dazu. Bewusst wurde ein sehr großes Spektrum der evangelikalen Verlagswelt gewählt. Hier sind also sowohl Verlage mit einer eher konservativ-bibeltreuen Ausrichtung als auch mit einer modern-evangelikalen Auffassung aufgeführt. Manche Verlage sind auf Facebook mit mehreren Bereichen getrennt aufgeführt. SCM Hänssler mit Buch und Musik zum Beispiel. Hierbei wurde die „Buch-Fanseite“ gewählt. Einige Verlage sind andererseits gar nicht gesondert aufgeführt. Der Verlag Mitternachtsruf in etwa. Der Verlag tritt auf Facebook unter dem Dach „Missionswerk Mitternachtsruf“ in Erscheinung. Diese Fanseiten können leider nicht berücksichtigt werden.
Die Christliche Verlagsgesellschaft in Dillenburg hat aktuell (noch) keine eigene Seite auf Facebook. Ersatzweise führen wir hier die „Christliche Bücherstube Neunkirchen — Siegerland“ auf.
Ergänzungen und Hinweise sind im Kommentarfeld gerne willkommen.
Eigentlich ein interessanter Ansatz, aber da ich ein eher gespaltenes Verhältnis zu Facebook bekommen habe, ist mir das Ranking relativ egal um ganz ehrlich zu sein. Aus der Anzahl der Follower lässt sich jedenfalls nicht wirklich auf die Qualität des Verlags-Angebots schließen. Einige schalten wohl auch Werbung auf Facebook, andere nicht. Der Wert des Rankings beschränkt sich für mich darauf, eine Übersicht von christlichen Verlagen zu haben. Die Links zu den Facebook-Seiten sind ebenfalls noch hilfreich, vielleicht könnte man in Zukunft noch Links zu den eigenen Webauftritten der Verlage ergänzen.
Ich denke, einmal pro Quartal genügt.
Was das Ranking sicher zeigt, ist dass kein christlicher Verlag wirklich mit facebook arbeitet. Wir haben Dank Facebook-Werbung (ca. 2 Monate, 6€ pro Tag) von 1500 Likes auf 3000 aufgestockt. Die Einkäufe, die direkt von einem Facebook-Link aus getätigt wurden beliefen sich auf ca. 200€. Das heisst für jeden investierten Euro gab’s 5€ mehr Verkäufe, oder anders ausgedrückt belaufen sich die Werbungskosten auf 20% des Umsatzes.
Zu dem direkten Link-Einkommen kommt das indirekte, schwer zu beziffernde dazu. Damit ist die Facebook-Werbung vergleichbar mit Google-Adwords, was die Effizienz anbetrifft (Google Adword kostet bei uns ca. 15% des Umsatzes).
Inzwischen haben wir die Facebook-Werbung eingestellt, um besser einschätzen zu können ob es sich wirklich lohnt.
Denke auch, dass Quartalsstatistiken absolut ausreichen…
Danke für eure Rückmeldungen.
Grüße, Alex