Magazine/Zeitschriften
Schreibe einen Kommentar

NEU: schöpfung.info Nr. 5 „Gewächs“

Jetzt kostenlos Magazin "schöpfung.info" abonnieren

Um Chris­ten bei der Aus­ein­an­der­set­zung von Bibel und Wis­sen­schaft zu unter­stüt­zen und Glau­ben zu stär­ken, wur­de eine Initia­ti­ve ins Leben geru­fen, die neben einer Web­site das kos­ten­freie Maga­zin „schöpfung.info“ her­aus­gibt. Jetzt ist die fünf­te Aus­ga­be „Gewächs“ erschie­nen und kann kos­ten­los ange­for­dert wer­den.

Im Vor­wort heißt es:

mit dem GEWÄCHS, das am drit­ten Tag auf Got­tes Wort hin zu sprie­ßen begann, wird der Beginn des bio­lo­gi­schen Lebens mar­kiert. Nach­dem die Erde aus dem Was­ser „her­vor­ge­schaf­fen“ war, befahl Gott: „Die Erde las­se Gras sprie­ßen und Gewächs, […] Bäu­me“. Fas­zi­nie­rend: aus dem­sel­ben Erd­reich wächst süß, sau­er, bit­ter und scharf. Die Viel­falt in Far­be, Geruch, Geschmack und Grö­ße ist schier unend­lich: der gran­dio­se Gra­nat­ap­fel genau­so wie der uralte Mam­mut­baum, Hun­der­te von Getrei­de­grä­sern und Tau­sen­de Apfel­sor­ten, Fei­gen-, Gin­ko- und Oli­ven­baum, Blu­men­pracht und, und, und.
Pflan­zen und ande­re Wun­der aus Got­tes Schöp­fungs­werk­statt inspi­rie­ren Inge­nieu­re zur Nach­ah­mung: Tech­nik aus der Bio­lo­gie – Bio­nik. So ganz gelin­gen will aber der Nach­bau des viel­leicht wich­tigs­ten Aspekts der Pflan­zen – der Pho­to­syn­the­se – nicht. Die­sem hoch­kom­pli­zier­ten Pro­zess wid­met sich auch „Die Jagd nach Pflan­zen­power“.
Pflan­zen sind ganz beson­de­re „Lebe­we­sen“. Die Bibel macht einen Unter­schied in der Klas­si­fi­zie­rung – Pflan­zen ster­ben nicht, wie Men­schen oder man­che Tie­re – sie ver­wel­ken oder ver­dor­ren. Ihre Auf­ga­be ist es, dem Men­schen und den Tie­ren als Nah­rungs­grund­la­ge zu die­nen (1Mo 1:29.30). Sie selbst benö­ti­gen kei­ne Nah­rung, son­dern stel­len die Grund­la­ge der Nah­rungs­ket­te dadurch dar, indem sie orga­ni­sche Kohlenwasserstoff-(C-H-)Verbindungen aus Was­ser (H2O) und Koh­len­stoff­di­oxid (CO2) per Pho­to­syn­the­se pro­du­zie­ren. Ganz neben­bei fällt da noch der für luft­at­men­de Lebe­we­sen lebens­wich­ti­ge Sauer­stoff (O2) ab.
Auf dem Weg „Zurück nach Eden“, wo der Mensch vor dem Sün­den­fall rei­ner Vege­ta­ri­er war, hat sich schon so man­cher ver­irrt.
Als die Men­schen Jesus Chris­tus, den Schöp­fer (Kol 1:16) beob­ach­te­ten, wie er sei­ne Schöp­fer­kraft bei der Hei­lung von Kran­ken bewies, wird uns berich­tet: „Und sie erstaun­ten über die Maßen und spra­chen: Er hat alles wohl­ge­macht!“ Und damit auch wir das alles inten­siv bestau­nen kön­nen, gibt es hier eine ganz beson­de­re Ankün­di­gung!

Das Maga­zin erscheint drei Mal im Jahr und kann auf schöpfung.info kos­ten­los abon­niert wer­den.

Kategorie: Magazine/Zeitschriften

von

Alexander Rempel (1986), verheiratet mit Jennifer, ein Sohn und drei Töchter. Liebhaber christlicher Medien, eBook-Fan und Gründer des ersten christlichen eBook-Verlags, ceBooks.de.

Hinterlasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.