Magazine/Zeitschriften, Medien
Schreibe einen Kommentar

NEU: schöpfung.info Nr. 3 „Himmel“

Jetzt kostenlos Magazin "schöpfung.info" abonnieren

Um Chris­ten bei der Aus­ein­an­der­set­zung von Bibel und Wis­sen­schaft zu unter­stüt­zen und Glau­ben zu stär­ken, wur­de im Herbst 2017 eine Initia­ti­ve ins Leben geru­fen, die neben einer Web­site das kos­ten­freie Maga­zin „schöpfung.info“ her­aus­gibt. Jetzt ist die drit­te Aus­ga­be „Him­mel“ erschie­nen und kann kos­ten­los ange­for­dert wer­den.

Im Vor­wort heißt es:

Was erschuf Gott eigent­lich am zwei­ten Tag? Am ers­ten Tag war es Licht über einer was­ser­be­deck­ten Erde. Aber am zwei­ten Tag? Die Bibel­über­set­zun­gen geben das hebräi­sche Wort רקָיִעַ (raki­ja) unter­schied­lich wie­der: Fes­te, Aus­deh­nung, Fir­ma­ment, Gewöl­be. Schein­bar ist es nicht so ein­fach, den pas­sen­den Begriff zu fin­den. Der Him­mel ist aber über­all ein zen­tra­ler Begriff in 1. Mose 1:8 und daher auch Leit­the­ma die­ser Aus­ga­be!

Eine kla­re Struk­tur ist wäh­rend der Schöp­fungs­wo­che zu beob­ach­ten: die Schei­dung von Licht und Fins­ter­nis am ers­ten Tag, die Schei­dung der Was­ser ober- und unter­halb der Aus­deh­nung am zwei­ten und die Schei­dung von Land und Meer am drit­ten Tag. Daher kann man die Aus­deh­nung vom zwei­ten Tag als die Erd­at­mo­sphä­re deu­ten: mit dem Was­ser auf der Erd­ober­flä­che „unter“ und dem Was­ser in der Luft – oft sicht­bar in Form von Wol­ken – als „über“ der Aus­deh­nung.

Unter bibel­gläu­bi­gen Wis­sen­schaft­lern gibt es auch die Idee, dass mit der Aus­deh­nung viel­leicht sogar der gesam­te Raum des Uni­ver­sums gemeint sein kann – dann wäre Was­ser am Rand des Uni­ver­sums zu fin­den, das für die kos­mi­sche Hin­ter­grund­strah­lung ver­ant­wort­lich sein könn­te. Tau­chen Sie ein in die Him­mel! Nein, das ist kein Schreib­feh­ler, es ist tat­säch­lich die Mehr­zahl gemeint! Fin­den Sie her­aus, war­um!

Das Maga­zin erscheint drei Mal im Jahr und kann auf schöpfung.info kos­ten­los abon­niert wer­den. Die zwei­te Aus­ga­be hat 32 Sei­ten.

Hinterlasse einen Kommentar!

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.