Logos 10 ist da! Was gibt es Neues?

Das neue Logos ist da. Heute am 10.10.2022 wurde die Bibelsoftware Logos 10 veröffentlicht. Damit können sich Logos Nutzer auf neue Pakete und Ressourcen freuen. Aber eben auch – wie bei jeder neuen Version von Logos – auf neue Funktionen. Dieses Mal fallen auf den ersten Blick die neuen Funktionen nicht so umfangreich aus wie bei früheren Upgrades. Aber allein die Performanceverbesserungen auf dem Desktop und die neuen Funktionen auf dem iPad sind auf jeden Fall erwähnenswert.

Sehr hilfreich wird für viele die integrierte Übersetzungsfunktion von DeepL sein. Damit lassen sich z. B. englische Passagen in einem Augenblick direkt in Logos übersetzen.

Sehr willkommen ist mir auch der Import von meinen früheren Predigten aus Word-Dateien in die Predigtdatenbank von Logos. Der Predigtkalender ist jetzt auch auf dem iPad verfügbar. So wird das iPad zum umfassenden Werkzeug für Predigtvorbereitung und auch das perfekte Tool für das Vortragen der Predigt. Neu ist auch die Möglichkeit, mit dem Apple Pencil direkt in Logos den Text zu markieren und zu schreiben. Diese Funktion verwandelt Logos in eine digitale Tafel und kann so in den Bibelunterricht integriert werden. Diese Funktion ist noch ausbaufähig, aber es geht auf jeden Fall in die richtige Richtung.

Und nicht zuletzt sollte man sich die neuen Ressourcen anschauen. Hier ist eine Menge deutsches Material dazugekommen. Auf die Edition C haben viele gewartet. Die Bibliothek der Kirchenväter mit ca. 37 Bänden ist auch verfügbar. Manche werden auf „Die Bibel in deutscher Fassung“ von Herbert Jantzen und Thomas Jettel gewartet haben, die mit knapp 15.000 philologischen Fußnoten sowie knapp 100.000 Parallelstellen ausgeliefert wird. Und einige Werke aus dem 3L Verlag und dem Betanien Verlag sind in den Paketen enthalten. Hier sollte sich jeder selbst umschauen, welches Paket mit welchen Ressourcen für einen selbst passend ist.

Ich freue mich, die neuen Funktionen zu testen und zu entdecken, wie sie sich in mein Bibelstudium, in die Predigtvorbereitung und in die Lehre integrieren und wie sich meine Prozesse dadurch optimieren lasen.

Weitere Infos und die Bestellmöglichkeit findest du auf der heute freigeschalteten Seite: de.logos.com/10

1 Kommentar zu „Logos 10 ist da! Was gibt es Neues?“

Hinterlasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Nach oben scrollen