Interview mit Robert Letham

Robert Letham

Robert Letham ist Professer für systematische und historische Theologie an der Union School of Theology in Wales. Er doziert zudem regelmäßig am Westminster Theological Seminary. Er ist Autor von  The Work of Christ (in der Reihe: Contours of Christian Theology), Union with Christ, The Holy Trinity. 2019 erschien seine Systematische Theologie. Letham hat sich für ein Interview mit uns bereit erklärt.

S.P.: Sehr geehrter Prof. Letham. Vielen Dank für die Zeit, die sie sich für unsere Fragen nehmen! Können Sie darüber berichten, wie Sie Christ wurden?

R.L.: Ich wuchs in einem christlichen Elternhaus auf, wurde jedoch erst im Alter von 19 Jahren getauft. Es gab keine ungewöhnliche oder dramatische Erfahrung dabei.

S.P.: Ihr letztes Werk war eine Systematische Theologie (Erschienen Ende 2019). Aufgrund der Tatsache, dass zahlreiche systematische Theologien verfügbar sind, was ist das Besondere an Ihrem Werk?

Es hat das Ziel katholisch zu sein und bindet Figuren der Kirchenväter, des Mittelalters, der Reformation und der Moderne unterschiedlichen Spektrums in die Betrachtung mit ein. Gleichzeitig versuche ich die Soteriologie (Die Lehre vom Heil) mit der Ekklesiologie (Die Lehre von der Kirche) zu verknüpfen, um dem Wort und den Sakramenten ihre Zentralität zu gewähren. Ich habe dabei explizit auf eine trinitarische Struktur geachtet und beginne mit einem langen Abschnitt über die Dreieinigkeit. Daraufhin betrachte ich jeden Abschnitt mit Bezug auf Gott und seine Werke in der Schöpfung, Vorsehung und Gnade. Ich habe die Dogmatik auf eine Weise verfasst, die sie für zahlreiche Menschen zugänglich macht: Mit einem umfangreichen Glossar, Fragen zum Selbststudium und weiterführenden Literaturempfehlungen. Auf diese Weise kann jeder Leser die Themen weiter erforschen.

S.P: Welchen besonderen Beitrag hat die reformierte Kirche der weltweiten Christenheit gebracht?

R.L: Sie trachtet danach Gott-Zentriert zu sein. Auf diese Weise erkennt sie an, dass das Evangelium für jeden Lebensbereich angewendet wird und bestätigt die innewohnende Qualität (engl.: goodness) der Schöpfung

S.P.: Wie kann die heutige moderne Gesellschaft von ihrem stark egozentrischen Individualismus geheilt werden?

R.L.: Dies ist nur auf eine der beiden folgenden Weisen möglich: Entweder dadurch, dass der Individualismus die Gesellschaftsordnung zerstört, auf der er wurzelt oder durch ein starkes Wachstum der Gemeinde. Letzteres muss dabei intellektuell fundiert sein – wie Paulus in 2. Kor. 1,3ff. argumentiert. In der Apostelgeschichte finden wir, dass Paulus, überall wo immer er war, seine Zuhörer überzeugt,  erbaut und argumentativ übertroffen hat. Das erfordert harte Arbeit, aber auch den Segen des Heiligen Geistes.

S.P.: Wie kamen Sie dazu 2004 ihr Buch über die Heilige Dreieinigkeit zu veröffentlichen?

R.L.: Ich habe mich jahrelang in besonderer Weise mit der Dreieinigkeit beschäftigt, betrachtete diese als lebensnotwendig (was offensichtlich so ist, wenn sich unser Glaube an Gott richtet!) und beabsichtigte somit darüber zu schreiben. An dem Tag, als ich dem Verleger einen Vorschlag über ein Buch über die Dreieinigkeit schreiben wollte, erhielt ich von diesem ein Schreiben mit der Bitte, ein Buch über die Dreieinigkeit zu schreiben!!! Ich dachte bis dahin, dass nur Charismatischer solche Erfahrungen machen.

S.P.: Ein weiteres wichtiges Thema für sie ist die “Vereinigung mit Christus (Union with Christ)”. Wie kann die Gemeinde von diesem Thema profitieren? Warum ist dieses Thema in unserer Zeit derart in Vergessenheit geraten?

R.L.: Es verknüpft Lehre mit Erfahrung und erneuert den Fokus auf das Abendmahl; gleichzeitig wird so eine ganzheitliche Sichtweise von Erlösung und Eschatologie angeboten – das ist es ja, was man im NT findet.

S.P.: Welche Personen der Kirchengeschichte werden heutzutage zu Unrecht vergessen?

R.L.: Wahrscheinlich sehr viele. Zu viele, als das man diese hier auflisten könnte.

S.P.: Vielen Dank für Ihre Antworten!

R.L.: Vielen Dank!

2 Kommentare zu „Interview mit Robert Letham“

Hinterlasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Nach oben scrollen