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„Gott Abrahams, Gott Isaaks, Gott Jakobs, nicht der Philosophen und Gelehrten.“

Blaise Pascals Mémorial

Pascal_BlaiseBeein­druckt bin ich von der mys­ti­schen Erfah­rung Pas­cals, die er in einem Memo­ri­al fest­hielt, wel­ches er in das Fut­ter sei­nes Rockes ein­ge­näht hat­te. Erst nach sei­nem Tode, ent­deck­te ein Die­ner die­se zufäl­lig:

„Jahr der Gna­de 1654 Mon­tag, den 23. Novem­ber, Tag des hei­li­gen Kle­mens, Papst und Mär­ty­rer, und ande­rer im Mar­ty­ro­lo­gi­um.
Vor­abend des Tages des hei­li­gen Chry­so­go­nos, Mär­ty­rer, und ande­rer.
Seit unge­fähr abends zehn­ein­halb bis unge­fähr eine hal­be Stun­de nach Mit­ter­nacht
Feu­er
Gott Abra­hams, Gott Isaaks, Gott Jakobs, nicht der Phi­lo­so­phen und Gelehr­ten.
Gewiss­heit, Gewiss­heit, Emp­fin­den: Freu­de, Frie­de. Der Gott Jesu Chris­ti.
Deum meum et Deum vestrum.
Dein Gott ist mein Gott.
Ver­ges­sen der Welt und aller, nur Got­tes nicht.
Er ist allein auf den Wegen zu fin­den, die das Evan­ge­li­um lehrt.
Grö­ße der mensch­li­chen See­le Gerech­ter Vater, die Welt kennt dich nicht; ich aber ken­ne dich.
Freu­de, Freu­de, Freu­de, Freu­den­trä­nen.
Ich habe mich von ihm getrennt.
Der­eli­quer­unt me fon­tem aquae vivae.
Mein Gott, wirst du mich ver­las­sen?
Möge ich nicht auf ewig von ihm getrennt sein.
Das ist aber das ewi­ge Leben, dass sie dich, der du allein wah­rer Gott bist, und den du gesandt hast, Jes­um Chris­tum, erken­nen.
Jesus Chris­tus!
Jesus Chris­tus!
Ich habe mich von ihm getrennt, ich habe mich ihm ent­zo­gen, habe ihn geleug­net und gekreu­zigt.
Möge ich nie­mals von ihm getrennt sein.
Er ist allein auf den Wegen zu bewah­ren, die im Evan­ge­li­um gelehrt wer­den. Voll­kom­me­ne Unter­wer­fung unter Jesus Chris­tus und mei­nen geist­li­chen Füh­rer.
Ewi­ge Freu­de für einen Tag der Mühe auf Erden.
Non obli­vis­car ser­mo­nes tuos. Amen.“

Einzigartige Herrlichkeit Ins­ge­samt erlebt Pas­cal drei Bekeh­run­gen, mehr dazu bei Zeltmacher.eu. Pipers legen­dä­res Werk „A Pecu­li­ar Glo­ry“ (erschie­nen beim CLV unter dem Titel „Ein­zig­ar­ti­ge Herr­lich­keit“) hat zudem eine aus­führ­li­che und tref­fen­de Bespre­chung der Wet­te von Pas­cal (Ab. S. 221)

 

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