Fliehet die Sex-Falle

FDSFVersuchungen im geschlechtlichen Bereich ist ein Thema, das jeden angeht. Wer von uns kann sagen, dass er damit nichts zu tun hat? Haben nicht schon zu viele Christen durch diese Sünde „Schiffbruch erlitten“?

Es ist schon bezeichnend, wie stark sich unser Umgang mit bestimmten Themen ändert. Früher durfte „darüber“ gar nicht erst gesprochen werden. Heute bemühen sich manche christlichen Autoren möglichst offen über Sexualität zu schreiben. Ich war auf das Buch gespannt…

Versuchungen überwinden in einer Welt der Unmoral. So lautet der Untertitel. Das Buch besteht aus sechs kurzen Kapiteln.

Peckham beginnt mit einer kurzen Abhandlung, was Ehebruch, Unzucht und ein Leben nach der „Weise der Welt“ ist. Er macht klar, dass im Grunde jeder dieser Gefahr ausgesetzt ist.

Wir alle sind verwundbar; alle können fallen; alle können aufgrund falscher sexueller Beziehungen vor dem Ruin stehen. (…) Niemand ist immun gegen die Anziehungskraft einer anderen Person. Bedauerlicherweise wurden viele ehemalige Diener Christi als „gefallen“ abgestempelt. Ich will auf niemanden mit dem Finger zeigen.“ S. 8

Es geht nicht darum, gefallene Menschen abzustempeln. Es geht darum, Satan und seine Methoden zu durchschauen und von langer Hand dagegen zu steuern.

Versuchungen treten auf grundsätzlich drei Weisen an uns heran: durch die Welt, durch das Fleisch und durch den Teufel – das ist quasi die Trinität des Bösen.“ S. 15-16

Diese drei Bereiche werden schon in 1. Johannes 2,16 deutlich. Die Lust des Fleisches, die Lust der Augen und der Hochmut des Lebens.

Gefährliche Bereiche begegnen uns überall. Ob es der Arbeitsplatz ist, Besuch durch Gemeindehirten oder -mitarbeiter, Seelsorge, auf Reisen an unbekannten Orten, das Verhältnis zur Sekretärin oder die natürlichen Beziehungen innerhalb der Gemeinde. Überall wirkt die Lust des Fleisches, der Augen und der Hochmut des Lebens.

Manchmal sind gerade „bedrohliche Zeiten“ für besondere Gefahren ausschlaggebend. Peckham nennt „Entmutigung“, „Das Ende einer Beziehung“, „Stress“, „Einsamkeit“ und „Erfolg“.

In den letzten beiden Kapiteln werden Tipps zur Flucht vor der Sünde genannt. Einige praktische und einige geistliche. Ich möchte besonders „Gehe das Problem an“ erwähnen:

Gehe das Problem an, wenn du in eine außereheliche Beziehung gerätst, und versuche nicht herauszufinden, ob die andere Person ebenso fühlt wie du oder nicht. (…) Verstecke dich nicht hinter der Vorstellung, die andere könnte unmöglich deine Gefühle erwidern, sonder gehe vielmehr davon aus, dass dies sehr wohl der Fall sein kann! (…) Doch die Gefühle, die durch die Attraktivität des anderen Geschlechts ausgelöst werden, sind stark und oft wie eine Sucht. (…) Das Eingestehen einer unguten Anziehungskraft ist ein wichtiger erster Schritt, um das Problem aus der Welt zu schaffen.“ S. 47-48

Unter den Anweisungen zur „geistlichen Verteidigung“ betont Peckham besonders den Kampf mit Einsatz der Bibel.

Als Jesus von Satan in der Wüste versucht wurde, ief er nicht die Engel zur Gegenwehr, sondern zitierte dreimal die Schrift. Er sagte: „Es steht geschrieben…!“ Darin bestand die Kraft seiner Verteidigung. Wenn sogar Jesus zum Wort Gottes griff, um Satan abzuwehren und zu besiegen, wie viel mehr sollten wir das tun!“ S. 66

Ein schönes Hardcover im handlichen Format. Und flüssig zu lesen.

Colin Neil Peckham ist in Südafrika geboren und aufgewachsen. 13 Jahre diente er dort am Bible Colle in Kapstadt. Später emigrierte er nach Schottland und wurde Rektor des Faith Mission Bible College in Edingburgh. Sein Predigtdienst führte in auch ins Ausland bis er plötzlich im vergangenen Jahr 2009 in die Ewigkeit ging. Dieses Buch ist das erste in deutscher Sprache.

Peckhams offene und ehrliche Art gefällt mir. Ich möchte drei wesentliche Gründe nennen. 1. Er nennt das Kind beim Namen. Er scheut sich nicht, auch sexuelle Sünden deutlich zu benennen. 2. Er bewertet diese Sünde als etwas wirklich „Schlimmes“ und als etwas, das bei Christen eigentlich „nicht ein mal erwähnt werden müsste“. 3. Er schreibt aus keiner überheblichen Perspektive. Ein wirklich nützliches Buch. Für Männer und Frauen

Titel: Fliehet die Sex-Falle
Autor: Colin N. Peckham
Seiten: 79
Einband: Hardcover
Format: 11 cm x 17 cm
Verlag: Betanien Verlag
Jahr: 1. Auflage 2010
Preis: 5,90 EUR
erhältlich bei: cbuch.de

Hinterlasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Nach oben scrollen