Ebertshäuser: Der priesterliche Auftrag der Gemeinde

Wozu dient eigentlich eine christliche Gemeinde? Was ist ihr Auftrag und wozu gehen wir Sonntag für Sonntag zur Gemeindestunde? Oft mache ich mir Gedanken, wie eine Gemeinde aufgebaut sein sollte, über Konflikte oder heikle Lehrfragen. Dabei geht die grundlegende Frage „Wozu?“ leider schnell vergessen.

Eine gute Hilfestellung, um dieser Fragestellung nachzugehen, ist das Buch von Rudolf Ebertshäuser mit dem Titel: “Der priesterliche Auftrag der Gemeinde und sein endzeitliche Gefährdung”.

Auf den ersten 80 Seiten wird die biblische Lehre aufgearbeitet, beginnend beim aaronitischen Priesterdienst bis zu den Lehrbriefen des Neuen Testaments. Weiter wird behandelt, was der Dienst der Anbetung für Gott bedeutet und wie dies in unseren Gemeinden und in unseren persönlichen Leben verwirklicht werden kann. Diese Fragen werden auf ungefähr 40 Seiten erörtert.

Bevor der Autor mit dem Appell zu einer Erneuerung unserer priesterlichen Berufung endet, behandelt er auf rund 40 Seiten in Kurzform die Gefahren, welche die heutige Gemeinde davon abhalten können, ihre Berufung wahrzumachen.

Es ist eine traurige Tatsache, dass sich viele Gemeinden heute so verhalten, wie auseinandergelebte Ehepaare. Jeder sucht das Seine und nicht das des Andern, was ich in diesem Fall der Sache Gottes gleichsetzen möchte. Spannend ist auch das Fazit des Autors, dass gemäss der biblischen Überlieferung der Dienst der gottgemässen Anbetung sogar höher einzuschätzen ist als der Dienst der Evangelisation, den wir natürlich dennoch nicht vernachlässigen wollen.

Ich würde das Buch jedem weiterempfehlen, der dazu beisteuern möchte, dass seine Gemeinde ihrer biblischen Berufung würdig wandelt. Wenn diese Gedanken verloren gehen, muss man sich nicht wundern, wenn junge Gläubige das Gemeindeleben – gerade die biblische Anbetung – als ausgehöhlt und leer empfinden und sich innerlich oder äusserlich immer mehr davon absondern. Es ist im Grunde eine Frage der ersten Liebe zu unserem Herrn und Heiland.

Ohne die richtige Lehre, wird alles leer. Die Bibel sagt: Mein Volk geht zugrunde aus Mangel an Erkenntnis; denn du hast die Erkenntnis verworfen, darum will ich auch dich verwerfen, dass du nicht mehr mein Priester seist; und weil du das Gesetz deines Gottes vergessen hast, will auch ich deine Kinder vergessen! (Hosea 4,6)

Ein Grund mehr sich Gedanken über dieses so vernachlässigte Thema zu machen!

Christoph Berger

Das Buch ist bei Edition Nehemia erschienen und kostet 6,90 EUR.

Hinterlasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Nach oben scrollen