Biografien
Schreibe einen Kommentar

Eine kleine Lady

von Dorothee Dziewas

Es gibt einen wesent­li­chen Grund, war­um ich die­ses Buch gele­sen habe: „Onkel Tom“. Die Geschich­te „Onkel Toms Hüt­te“ hat mich schon als Kind unheim­lich fas­zi­niert und emo­tio­nal bewegt. In die­ser klei­nen Roman­bio­gra­fie geht es um die Auto­rin Har­riet Bee­cher Sto­we.

Sie wuchs mit ihren Geschwis­tern als Halb-Wai­se auf und war stark von der puri­ta­ni­schen Stren­ge des Vaters geprägt. Nicht, dass sie kei­ne gute Bezie­hung zum Vater hat­te. Aber die hohen Anfor­de­run­gen des Vaters waren mit dafür ver­ant­wort­lich, dass sie stän­dig an sich zwei­fel­te. Ob sie eine „gute Chris­tin“ sei. Ob sie den Ansprü­chen an eine christ­li­che Mut­ter und Ehe­frau gerecht wer­den könn­te.

Denn neben ihren häus­li­chen Pflich­ten sah sie die Not der schwar­zen Skla­ven und ver­such­te durch Arti­kel in Zei­tun­gen und Maga­zi­nen den Gede­mü­tig­ten eine Stim­me zu ver­lei­hen. In der Arbeit als Schrift­stel­le­rin erkann­te sie ihre von Gott gege­be­ne Gabe und ver­fass­te mit „Onkel Toms Hüt­te“ ein Buch mit Zünd­stoff, dass das gan­ze Land teil­te. Schon zu ihren Leb­zei­ten wur­de das Buch in Dut­zen­de Spra­chen über­setzt und mil­lio­nen­fach gekauft.

Ihr Ruf als Für­spre­che­rin für die schwar­ze Bevöl­ke­rung eil­ten ihr über­all vor­aus und bewirk­ten gro­ße Zustim­mung aber nicht sel­ten auch erbit­ter­ten Hass.

„Eine klei­ne Lady“ wird beson­ders für die inter­es­sant und lesens­wert sein, die „Onkel Toms Hüt­te“ bereits ken­nen und mehr über die Frau hin­ter der Geschich­te erfah­ren möch­ten. Es ist ein Buch dass einen guten Ein­blick in die Stel­lung der Frau im 19. Jahr­hun­dert gewährt und begrei­fen lässt, dass Gott jeden Men­schen an sei­nem Platz und mit sei­nen Fähig­kei­ten gebrau­chen möch­te.

Titel: Eine klei­ne Lady
Autor: Doro­thee Dzie­was
Sei­ten: 160
For­mat: 14 x 21 cm
Ein­band: Hard­co­ver
Jahr: 2011
Ver­lag: Brun­nen Ver­lag
Preis: 11,99 EUR
erhält­lich bei: Brun­nen, SCM Shop
als eBook für 9,99 EUR bei ceBooks.de

Hinterlasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.