Monatliche Auslese

Jakob Haddick ist Pastor und äußerst fleißiger Leser. Monatlich veröffentlicht er Kurz-Rezensionen auf gelesene Bücher. Eine gute Quelle um Impulse für neues Lesematerial zu finden. In Zukunft wollen wir auf NIMM-LIES regelmäßig auf seine Hinweise verweisen. Im Juli 2020 bestand seine Lektüre aus: Bernhard Ott: Handbuch Theologische Ausbildung John Lennox: Vorher bestimmt? Laura Vanderkam: Juliet’s …

Monatliche Auslese Weiterlesen »

Gottes Vorsehung im alltäglichen Leben

Gott sorgt sich umfassend um seine Schöpfung. Alle unsere Haare sind aktiv durchnummeriert und kein Sperling wird von einer Katze gefressen, ohne dass Gott es will. Auf der einen Seite sehen wir also Gottes ausgezeichnete und erstklassige Fürsorge für seine Schöpfung. Zwei Themen auf unserer Seite drängen sich dann beim Nachdenken über Gottes souveräne Vorsehung …

Gottes Vorsehung im alltäglichen Leben Weiterlesen »

Von Prinzessinnen, Prinzen und ihren Untertanen

Was für ein herausfordernder Titel! Ich besitze das Vorrecht, Beat Tanner persönlich zu kennen, einen Menschen, der sich vor allem durch Freundlichkeit und Mitgefühl auszeichnet. Das er aber auch klare Töne finden kann, hat er nun mit diesem handlichen Ratgeber bewiesen. Gibt es aber nicht Erziehungsratgeber, auch christliche, in Hülle und Fülle? Sind wir nicht …

Von Prinzessinnen, Prinzen und ihren Untertanen Weiterlesen »

Christus ist das Haupt der Kirche, nicht Cäsar

Wilfried Plock hat mich auf diese legendäre Aktion von John F. MacArthur aufmerksam gemacht. Danke dafür! Die Reaktion der GCC (Grace Community Church) ist angesichts der aktuell veranlassten unbefristeten und vollständigen Versammlungsverbote in Kalifornien nachvollziehbar: Das erste Versammlungsverbot für Großveranstaltungen (eingeschlossen Gottesdienste) galt, ähnlich wie in Deutschland, für April/Mai diesen Jahres. Dabei wurde vorausgesetzt, dass …

Christus ist das Haupt der Kirche, nicht Cäsar Weiterlesen »

Wo ist bloß die Vorsehung hin?

Immer wenn ich ein systematisches Thema aus mennonitisch-evangelikaler Sicht betrachten möchte, greife ich zur  Biblischen Glaubenslehre von Thiessen. Kein Wunder, ist doch dieses Buch Pflichtlektüre auf dem Laien-Prediger Seminar einer recht großen evangelikalen Vereinigung (Stichwort: Friedensstimme). So musste auch ich zu diesem Werk greifen und (obwohl die Laienkurse einige Jahre her sind) erschüttert mich ein …

Wo ist bloß die Vorsehung hin? Weiterlesen »

“Es gibt zahlreiche Probleme mit der zeitgenössischen Literatur”

Leland Ryken ist Professor Emiritus am Wheaton College. Er ist Experte für Milton, Puritaner und britische Literatur. Er ist Autor zahlreicher Werke über das Studium klassischer Literatur aus christlicher Perspektive und arbeitete an der English Standard Version, einer englischen Bibelübersetzung mit. Bekannt ist er zudem als Liebhaber von Lewis, wie auch als Biograph von J.I.Packer. …

“Es gibt zahlreiche Probleme mit der zeitgenössischen Literatur” Weiterlesen »

Nach oben scrollen