Monate: September 2011

Dorsett: Voller Leidenschaft für Gott – Das Leben von A.W. Tozer

Man kann sehr wohl behaupten, dass Aiden Wilson Tozer zu den beeindruckendsten evangelikalen Persönlichkeiten aus dem 20. Jahrhundert gehört. Als ich mal in unserer örtlichen Buchhandlung stöberte, viel mir ein Buch von ihm auf. Ich las ein paar Seiten und war von der scharfen Denkweise gefesselt. Als dann die Biografie erschien, nahm ich es gleich auf meine mentale Leseliste. Der Autor Lyle W. Dorsett hat mit allen Kindern von Tozer und vielen Bekannten, Freunden und anderen Zeitgenossen im Vorfeld Interviews geführt. Es ist nicht verwunderlich, dass dabei eine sehr persönliche Biografie entstanden ist. In den meisten Biografien wird mit Kritik, oder besser gesagt, mit der Nennung von Schwächen gespart. Oft entsteht dabei ein verklärtes und unwahres Bild von Dienern Gottes. Hier jedoch ganz anders.

Bilder: Bonhoeffer. Pastor, Agent, Märtyrer und Prophet

Bücherliebhaber interessieren sich nicht nur für den Inhalt der Bücher, sondern auch für die äußere Aufmachung: Umschlag, Papier, Bindung, Format, Schrift und auch Geruch. Bei der neuen Bonhoeffer Biografie habe ich den Eindruck, der Hersteller hat eine intensive Liebe zu Büchern. Das Buch hat einen Schutzumschlag und ist vom Format her etwas größer als die gewöhnlichen Hardcoverbücher. Dadurch wirkt das sowieso voluminöse Werk mit 750 Seiten edler und imposanter. Jedem Kapitel sind einige Zitate aus dem folgenden Kapitel vorangestellt. Die Textgestaltung ist schlicht und elegant. Alles in Allem ein sehr schönes Buch. Ich habe einige Bilder vom Buch gemacht. Man erkennt, dass hier jemand was vom Büchermachen versteht.

Blognews 26/09/2011

„Tante Margret“ wurde 85 – Das ist doch eine Meldung wert. Margret Birkenfeld beging am 19. September ihren 85. Geburtstag. Wie nur wenige hat Margret Birkenfeld über Jahrzehnte hinweg die christliche Musikszene maßgeblich mitgeprägt. Von 1961 bis 1986 leitete sie die Musikabteilung beim Verlag Hermann Schulte in Wetzlar (heute Gerth Medien). In ihrer Arbeit mit den „Wetzlarer Chören“ komponierte sie Lieder für Kinder und Erwachsene, von denen vor allem die Kinderlieder zu den bekanntesten Liedern gehören. Bis vor einem Jahr leitete sie noch den Chor in Ihrer Heimatgemeinde in Dillenburg-Oberscheld. ALPHA-Filiale im SB-Warenhaus – Die ALPHA Buchhandlung in Gießen eröffnet erstmals eine Filiale in einem SB-Warenhaus. Es dürfte eine der ersten christlichen Buchhandlungen in einem Warenhaus in Deutschland sein. September-Verlosung – Facebook-Nutzer wissen es bereits. Die Gewinner der September-Verlosung stehen nun bereits länger fest und sind: Silvia Kowalski, Jörg Murawski, Simon Don Lannopez Arnold, Klaus Schwarm. Viel Freude an „Die Unfehlbarkeit der Bibel“. NIMM UND LIES intern – Noch eine kurze Meldung zum Schluss. Die letzte KW 38 war die besucherreichste Woche in der Geschichte …

Dr. Lothar Gassmann – Theologe und Publizist im Gespräch

Wie nur wenige im evan­ge­li­ka­len Raum beschäf­tigt sich Dr. Lothar Gas­s­mann bereits seit drei Jahr­zehn­ten mit bib­li­scher Apo­lo­ge­tik, der Ver­tei­di­gung des christ­li­chen Glau­bens. In einem Inter­view mit NIMM UND LIES machte Dr. Gas­s­mann deut­lich, dass er darin kei­nes­wegs sei­nen ein­zi­gen Auf­trag sieht. NIMM UND LIES: Herr Dr. Gas­s­mann, seit 2009 arbei­ten Sie im Dienst des Christ­li­chen Gemein­de­diens­tes (CGD). Was sind die Ziele des Vereins? Dr. Gas­s­mann: Die Ziele des CGD sind in sei­ner Sat­zung und auf sei­ner Home­page zusam­men­ge­fasst. Ich zitiere fol­gen­des daraus: „Der Christ­li­che Gemeinde-Dienst (CGD) e.V. wurde im Jahre 2009 in Pforz­heim (Deutsch­land) gegrün­det. Er ist gemein­nüt­zig tätig, um christ­li­che Gemein­den und Werke in Deutsch­land, Europa und welt­weit zu för­dern. Er ver­folgt fol­gende Ziele:

Blognews 15/09/2011

Faszination Bibel – Es war so ziemlich genau vor ein und halb Jahren. „Das Jahr der Stille“ erreichte gerade die Jahres-Mitte, da erschien „Gefährliche Stille!“, ein Buch, das sich kritisch und konstruktiv mit den Hintergründen zum „Jahr der Stille“ beschäftigte. Das Buch wurde vom Ausliefer-Unternehmen boykottiert – trotzdem war die Erstauflage schnell vergriffen. Seit einigen Wochen ist auch die letzte Auflage beim CLV nicht mehr erhältlich. Der Herausgeber des Buches ist der Maleachi-Kreis. In der aktuellen Maleachi-Info kündigt der Arbeitskreis für bibeltreue Glaubensstärkung sein zweites Buch an. „Faszination Bibel“ möchte das Wort Gottes neu in den Mittelpunkt stellen und das Vertrauen darin fördern. Es ist wohl nicht zufällig, dass der Titel der neuen, bibelkritisch ausgerichteten gleichnamigen Zeitschrift aus dem SCM Bundes-Verlag gleicht. Das Buch „Faszination Bibel“ erscheint im Oktober. September-Verlosung – Habt Ihr schon an der aktuellen Monats-Verlosung teilgenommen? Euer Einsatz ist ganz einfach. Loggt euch bei Facebook ein (falls Konto vorhanden), und geht auf den Link https://www.facebook.com/nimm.lies Klickt auf „Gefällt mir“. Ihr nehmt dann automatisch an der Verlosung teil. Die vier Gewinner erhalten jeweils …

Appell für mehr konservativ-evangelikale, deutschsprachige Autoren

Ich muss gestehen, ich war noch nie in Amerika. Ich habe also auch noch nie eine amerikanische Gemeinde besucht. Ich war auch noch nie in einem amerikanischen Buchladen. Aber manchmal habe ich den Eindruck, wir wissen alles über amerikanische Gemeinden kennen viele ihrer Bücher. Wir kennen deren wichtigste Pastoren. Wir wissen, wie das Gemeindeleben bei diesen Pastoren funktioniert. Wir wissen das alles, weil wir über das Internet zu tausenden Predigten amerikanischer Prediger Zugang haben. Weil wir hunderte gute amerikanische Blogs lesen können. Weil wir über das Internet englische Bücher fast über Nacht nach Hause zugeschickt bekommen können. Und weil mittlerweile hunderte Bücher aus dem Amerikanischen ins Deutsche übersetzt wurden. Und wenn etwas aus Amerika kommt, vielleicht von einem dieser sehr bekannten Pastoren, dann wollen wir es sofort haben. Das, was aus Amerika kommt, das ist gut. Amerika, das gelobte Land. Deutschland braucht Amerika! Wirklich?

NIMM UND LIES verlost vier mal „Die Unfehlbarkeit der Bibel“

NIMM UND LIES ver­lost das Buch „Die Unfehl­bar­keit der Bibel“ von James M. Boice aus dem Immanuel-Verlag. Vier Exem­plare war­ten auf ihre neuen Besitzer. „Immer häu­fi­ger wird bestrit­ten, dass die Bibel in allen ihren Aus­sa­gen unfehl­bar ist. Damit wird ihre Auto­ri­tät unter­gra­ben und letzt­lich die Grund­lage des christ­li­chen Glau­bens unter­höhlt. Um die­sem bren­nen­den Pro­blem zu begeg­nen, wurde 1978 der „Inter­na­tio­nale Rat für Bib­li­sche Irr­tums­lo­sig­keit“ gegrün­det und bestand bis l988. Seine Mit­glie­der ver­folg­ten das Ziel, die Lehre von der Irr­tums­lo­sig­keit der Bibel im Urtext als Basis unse­res Glau­bens zu verteidigen. Das Buch ent­hält eine Reihe von Auf­sät­zen her­vor­ra­gen­der Gelehr­ter, die dem Rat ange­hör­ten. Sie ver­glei­chen die Tat­sa­che der Irr­tums­lo­sig­keit der Bibel in der Kir­chen­ge­schichte mit Ten­den­zen in der Gegen­wart, stel­len dar, was die Bibel selbst zu die­sem Thema zu sagen hat und wel­che ein­zig­ar­tige Bedeu­tung die­ser Lehre gerade heute zukommt.“ Autoren: James M. Boice, John H. Gerst­ner, Glea­son L. Archer, Ken­neth S. Kant­zer, James I. Packer, R. C. Sproul, Fran­cis A. Schaeffer Mit die­ser Ver­lo­sung begin­nen wir mit einer monat­li­chen Ver­lo­sung von wert­vol­len Büchern. Euer Ein­satz dabei sieht …

Blognews 09/09/2011

idea an Bahnhöfen – Seit einigen Jahren gibt es an Bahnhöfen und Flughäfen einige Zeitschriften aus dem SCM Bundes-Verlag. Nach Angaben vom Vorsitzenden der SCM-Verlage, Friedhelm Loh, handelt es sich hierbei um ein hauptsächlich missionarisches Projekt. Bis heute ist das Engagement ein Minus-Geschäft. Interessant ist nun, dass das wöchentliche evangelische Nachrichtenmagazin idea Spektrum ebenfalls den Sprung auf den säkularen Markt versucht. Seit dem 7. September liegt idea an über 300 Flughafen- und Bahnhofsbuchhandlungen aus. Der Preis liegt bei 2,50 EUR. NIMM UND LIES intern – Zwei Blogger von NIMM UND LIES, genau genommen eddi und alex, werden morgen auf der 3. Betanien-Konferenz verweilen. Wenn Ihr also spontan und flexibel seid, könnt ihr gerne auch unangemeldet dort erscheinen, wertvolle Vorträge anhören und Kontakte knüpfen. Wir freuen uns. Das große Bibellexikon – Ich muss jetzt noch unbedingt auf ein Sonderangebot aus dem Verlag SCM R.Brockhaus hinweisen. Das große Bibellexikon mit fast 1800 Seiten, bestehend aus zwei großformatigen Schmöckern als Hardcover im Schuber, gibt es jetzt für 29,95 EUR statt 59,95 EUR. Am besten gleich bestellen!

Blognews 05/09/2011

SCM übernimmt „Wort & Buch“ – Nachdem die Stiftung christliche Medien (SCM) bereits zum 1. August die erste Franchise-Filiale in Fallersleben eröffnete, hat die Stiftung eine weitere Buchhandlung in Unterweissach übernommen. Die bisher zur „Evangelischen Missionsschule“ gehörende Buchhandlung „Wort & Buch“ wird nun als neunte Filiale unter dem Namen „SCM Shop Wort & Buch“ geführt. Damit setzt sich der Trend der Konzentration im stationären Buchhandel weiter fort. Eberhard Platte Verlag – Vielen ist Eberhard Platte als Prediger und Buchautor ein Begriff. Die meisten seiner wertvollen Bücher unter anderem zu seelsorgerlichen Themen sind bisher bei der Christlichen Verlagsgesellschaft in Dillenburg erschienen. Nun hat Eberhard Platte einige der vergriffenen Bücher im Eigenverlag neu aufgelegt. Erhältlich sind die Artikel im CB-Buchshop. EBTC-Konferenz mit MacArthur – 10 Jahre exisitiert bereits das Europäische Bibel Trainings Centrum (EBTC). Neben den beiden Standorten in Zürich und Berlin hat das Werk  in diesem Jahr den dritten Standort EBTC Rheinland eröffnet. Das Ziel von EBTC ist die Zurüstung von Mitarbeitern in christlichen Gemeinden. Nun findet am 14. und 15. Oktober eine Jubiläumskonferenz statt. Unter …