Das Glück der Verlorenen

256131_z1
Bildquelle: clv.de

Das Buch Das Glück der Ver­lo­re­nen ist ein äußerst lesens­wer­tes Buch, das ich jedem wei­ter­emp­feh­len kann. Hier berich­ten fünf ver­schie­dene Men­schen (Hans Gün­ter, Tim, Carina, Tasso und Yusuf) über ihre Ver­gan­gen­heit. Es sind Men­schen mit ver­schie­de­nen Lebens­ge­schich­ten und ver­schie­de­nen kul­tu­rel­len und sozia­len Hin­ter­grün­den, die aber eines gemein­sam haben: Sie sind voll Hoff­nungs­lo­sig­keit und ken­nen Gott nicht.

Über ver­schie­dene Umstände, meist nach beson­ders schwie­ri­gen Situa­tio­nen, fin­den sie Gott und über­ge­ben ihm ihr altes, kaput­tes Leben, das von Ent­täu­schung, Hass, Ver­zweif­lung und Sehn­sucht geprägt ist. Und Gott hilft ihnen. Er nimmt ihnen die Last, die sie tra­gen ab und hilft, ein neues Leben zu begin­nen. Der Anfang ist nicht immer sehr ein­fach, da eini­ges im Leben geklärt und umge­stellt werden muss. Die alten Gewohn­hei­ten abzu­le­gen, um sich neue anzu­eig­nen, den Spott der Fami­lie zu ertra­gen und den Schwie­rig­kei­ten zu trot­zen fällt den fünf nicht immer leicht. Doch sie wis­sen, wofür sie es tun und gehen mit Got­tes Hilfe mutig auf dem ein­ge­schla­ge­nen Weg voran, weil sie wis­sen, dass die­ser Weg allein der Beste ist.

All diese Lebens­be­richte sind sehr anspre­chend. Wenn man in einem christ­li­chen Eltern­haus auf­ge­wach­sen ist, wie es bei mir der Fall ist, erkennt man wie gut es uns geht, vor wie viel Leid wir durch christliche Eltern bewahrt wer­den und dass wir es zu wenig schät­zen. Wir brau­chen den Dreck die­ser Welt nicht erst durch­zuwa­ten um zu erken­nen, dass das wahre Leben in Gott zu fin­den ist. Kin­der Got­tes haben das was diese Men­schen in die­sem Buch such­ten: Ein Leben das einen Sinn hat und das auch im Lei­d nicht in Hoff­nungs­lo­sig­keit und Ver­zweif­lung enden muss. Die­ses Buch ist für jung und alt zu emp­feh­len. Es ist gerade auch zum Weitergeben als evangelistisches Buch gut geeignet.

Miriam Penner

Titel: Das Glück der Verlorenen
Autor: Wolfgang Bühne (Hrsg.)
Sei­ten: 160
For­mat: 11 cm x 18 cm
Ein­band: Taschenbuch
Jahr: 1. Auf­lage 2009
Ver­lag: CLV
ISBN: 978-3-86699-131-6
Preis: 1,90 EUR; ab 20 Stück 1,40 EUR
erhält­lich bei: CLVleseplatz.de
Leseprobe: CLV
als eBook: 0,99 EUR bei ceBooks.de

Hinterlasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Nach oben scrollen