Medien, Verlagswelt
Kommentare 4

Christliche Verlage im „Facebook-Ranking“ 911

Zwei christ­li­che Ver­la­ge sind die­sen Monat neu im Ran­king. Weit oben in der Lis­te befin­det sich nun der christ­li­che Post­kar­ten-Ver­lag Edi­ti­on Kat­zen­stein. Neben Post­kar­ten „der ande­ren Art“ sind auch Lein­wand-Kunst­dru­cke erhält­lich.

Die TOS-hör­fa­brik besteht bereits seit 2007 und befasst sich vor allem mit der Pro­duk­ti­on von christ­li­chen Hör­spie­len.

Nr. Ver­lag „Gefällt mir“
in 9/2011
„Gefällt mir“
in 8/2011
1 (1) Gerth Medi­en Buch 320 298
2 (2) SCM Bun­des-Ver­lag 294 287
3 (-) Edi­ti­on Kat­zen­stein 279 -
4 (3) 3L Ver­lag 193 187
5 (4) Neu­feld Ver­lag 191 184
6 (5) BORN-Ver­lag 189 181
7 (6) Beta­ni­en Ver­lag 165 153
8 (7) Ver­lag der Francke-Buch­hand­lung GmbH 137 127
9 (10) CLV – Christ­li­che Lite­ra­tur-Ver­brei­tung 126 93
10 (8) SCM R.Brockhaus Buch 124 121
11 (9) SCM Hänssler Buch 113 106
12 (-) TOS-hör­fa­brik 107 -
13 (11) CSV-Ver­lag 64 57
14 (12) EMPGermany.com 31 30
15 (13) La Buo­na Novel­la Inc 26 24
16 (14) VKW – Ver­lag für Kul­tur und Wis­sen­schaft 20 20
17 (16) CMD – Christ­li­cher Medi­en­dienst 14 6
18 (15) BOAS-Ver­lag 12 12
19 (17) Uljö 4 4
Stif­tung Deut­sche Bibel­ge­sell­schaft 909 832
Mis­si­ons­werk Mit­ter­nachts­ruf 542 506
Puls medi­en & events 227 224

Eini­ge Anmer­kun­gen dazu. Bewusst wur­de eine sehr gro­ße Band­brei­te der evan­ge­li­ka­len Ver­lags­welt gewählt. Hier sind also sowohl Ver­la­ge mit einer eher kon­ser­va­tiv-bibel­treu­en Aus­rich­tung als auch mit einer modern-evan­ge­li­ka­len Auf­fas­sung auf­ge­führt. Man­che Ver­la­ge sind auf Face­book mit meh­ren Berei­chen getrennt auf­ge­führt. SCM Hänssler mit Buch und Musik zum Bei­spiel. Hier­bei wur­de die „Buch-Fan­sei­te“ gewählt. Eini­ge Ver­la­ge sind ande­rer­seits gar nicht geson­dert auf­ge­führt. Der Ver­lag Mit­ter­nachts­ruf in etwa. Der Ver­lag tritt auf Face­book unter dem Dach des „Mis­si­ons­werk Mit­ter­nachts­ruf“ in Erschei­nung. Die­se Fan-Sei­ten kön­nen lei­der nicht berück­sich­tigt wer­den.

Ergän­zun­gen und Hin­wei­se sind ger­ne will­kom­men. Ein­fach im Kom­men­tar­feld hin­ter­las­sen.

4 Kommentare

  1. Joschie sagt

    Was für ein Sinn macht die­ses „Face­book-Ran­king“ von Christ­li­che Ver­la­ge ?

  2. Hal­lo Joschie,

    m. M. nach bie­tet Face­book eine sehr gute, ver­hält­nis­mä­ßig kos­ten­güns­ti­ge Mög­lich­keit, um auf kur­zem, unkom­pli­zier­ten Wege Kon­takt zwi­schen Ver­lag und pot. Kunden/Kunden zu schaf­fen. Inter­es­sier­te kön­nen dadurch auf dem Lau­fen­den blei­ben, Fra­gen und Wün­sche äußern. Ich per­sön­lich habe dabei gute Erfah­run­gen gemacht. Des­halb wün­sche ich mir, dass auch wei­te­re Ver­la­ge FB als Chan­ce erken­nen. Durch die­ses Ran­king wird sicht­bar, wel­che Ver­la­ge bereits ver­tre­ten sind. So kön­nen die Leser von NIMM UND LIES auf schnel­lem Wege alle für sie inter­es­san­ten Ver­la­ge „ankli­cken“ und den News fol­gen. Weni­ger geht es hier um eine Art „Wett­be­werb“. Ein ehr­gei­zi­ges Wett­ren­nen um die meis­ten Fans wäre sicher nicht im rich­ti­gen Sin­ne.

    Gruß
    alex

  3. Hal­lo Alex! 🙂

    Wie ist es mit der Christ­li­chen Bücher­stu­be Neun­kir­chen?
    Sie zählt ja zu CV (Christ­li­che Schrif­ten­ver­brei­tung Dil­len­burg) .…

    Es war schön heu­te in Wit­ten,
    hat mir sehr gut gefal­len!
    Vor allem hat frau vie­le Vor­schlä­ge bekom­men,
    wie wir mit dem Kun­den „umge­hen“ kön­nen.

    Herz­li­che Grü­ße von

    Eli­sa­beth

  4. Hal­lö­chen Eli­sa­beth,

    eigent­lich ist die CB ja kein Ver­lag… Aber ich schau mal. Viel­leicht kön­nen wir die Buch­hand­lung im Ran­king füh­ren, solan­ge CV Dil­len­burg noch nicht dabei ist :).

    Ja, ich konn­te eini­ge gute Impul­se mit­neh­men. Und habe eini­ges auch schon prompt umge­setzt.

    Gruß
    alex

Hinterlasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.