Buch zur Woche, Medien
Schreibe einen Kommentar

TIPP: Martin Luther — Lieder & Leben (CD)

Ich habe vor zwei Tagen erst­mals bewusst mit eini­gen guten Freun­den den „Refor­ma­ti­ons­tag“ gefei­ert. Gefei­ert mag miss­ver­stan­den wer­den. Wir haben uns das Gesche­hen um den The­sen-Anschlag an der Schloß­kir­che zu Wit­ten­berg in Erin­ne­rung geru­fen. Und dann dank­ten wir Gott, dass er durch den Refor­ma­tor Mar­tin Luther ein geist­lich gese­hen düs­te­res Deutsch­land erweckt hat.

Im Jahr 2017 jährt sich der The­sen-Anschlag das 500. Mal. Und bis dahin wer­den ver­mut­lich regel­mä­ßig Bücher und CDs rund um die Refor­ma­ti­on erschei­nen. Heu­te will ich euch eine ganz beson­de­re Pro­duk­ti­on emp­feh­len.

Inner­halb der Luther-Deka­de ist das Jahr 2012 dem The­ma „Refor­ma­ti­on und Musik“ gewid­met. Im Hin­blick auf die­sen the­ma­ti­schen Schwer­punkt erscheint bereits im Herbst 2011 eine wun­der­ba­re Geschenk­box mit vier CDs zu Mar­tin Luther: sei­nem Leben und sei­nen Lie­dern. Zwei der CDs ent­hal­ten Cho­rä­le aus der Feder Luthers, z. B. „Ein fes­te Burg ist unser Gott“, „Aus tie­fer Not schrei ich zu dir“ und „Ver­leih uns Frie­den gnä­dig­lich“. Die ande­ren bei­den CDs ent­hal­ten je eine Hör­spiel­pro­duk­ti­on, die den Hörern die Lebens­um­stän­de Luthers auf anspre­chen­de und unter­halt­sa­me Art und Wei­se näher­brin­gen: „Mar­tin Luther — Auf­bruch in die Frei­heit“ und „Katha­ri­na von Bora — An der Sei­te von Mar­tin Luther“.

Die vier CDs sind in einer schön gestal­te­ten Box erschie­nen und kos­ten güns­ti­ge 14,95 EUR. Erhält­lich ist die Box bei ww.scm-shop.de oder www.cbuch.de.

Hinterlasse einen Kommentar!