Bibelkommentare, Sachbücher
Kommentare 2

Buchvorstellung: Ungers großes Bibelhandbuch

von Merrill F. Unger

255317Immer wie­der wer­de ich gefragt, ob es einen prak­ti­schen Bibel­kom­men­tar gibt, der die wich­tigs­ten The­men der Bibel abdeckt, aber eben nicht zu umfang­reich ist. Prin­zi­pi­ell ver­wei­se ich dabei auf Ungers Bibel­hand­buch. Ich fin­de die­ses Hand­buch äußerst gelun­gen und als ein ein­bän­di­ges Werk bie­tet es her­vor­ra­gen­de Hil­fe vor allem für Bibel­ein­stei­ger.

In der Ein­füh­rung erklärt der Autor was die Bibel ist. Infor­ma­tio­nen zur Anord­nung, Inspi­ra­ti­on und Auto­ri­tät der Bibel wer­den klar erläu­tert. Neben den guten, hoch­wer­ti­gen und auf höchs­te Kom­pakt­heit aus­ge­leg­ten Erklä­run­gen beinhal­tet das Werk zahl­rei­che Gra­phi­ken, Illus­tra­tio­nen, Schau­bil­der und Foto­gra­phi­en. So kann man sich z. B. ein Bild über die Anord­nung der Stäm­me Isra­els wäh­rend der Wüs­ten­wan­de­rung machen.

Wie es so schön heißt, ein Bild sagt mehr als tau­send Wor­te. Zahl­rei­che Zeit­leis­ten ver­schaf­fen einen schnel­len Über­blick, z. B. über die Köni­ge des Nord- und Süd­reichs.

stammanordnungZu jedem ein­zel­nen Bibel­buch wird ein Über­blick auf einer Sei­te gege­ben. Danach fol­gen kapi­tel­wei­se Erklä­run­gen zu den Kapi­teln der Bibel.

Zu den ein­zel­nen Buch­grup­pen der Bibel wer­den zusätz­li­che Infor­ma­tio­nen ergänzt. So z. B. zu den pro­phe­ti­schen Büchern. Hier hat der Autor eine Über­sicht über die Wir­kungs­ge­bie­te der 16 Pro­phe­ten erstellt.

Wei­te­re lexi­ka­li­sche Infor­ma­tio­nen z. B. zu der Zeit zwi­schen den Tes­ta­men­ten oder den Maßen und Gewich­ten in der Bibel run­den das Buch ab.

Auf­grund der Zahl­rei­chen Illus­tra­tio­nen ist das Buch auch für Teen­ager her­vor­ra­gend geeig­net. Lei­der ist das Werk nur noch anti­qua­risch erhält­lich sowie als freie PDF-Ver­si­on, mit lei­der nur mit­tel­mä­ßi­ger Scan-Qua­li­tät.

2 Kommentare

  1. Eduard Klassen sagt

    Hin­weis einer Lese­rin: Die Buch­hand­lung, in der sie arbei­tet, hat noch 2 Exem­pla­re die­ses Buches vor­rä­tig für à € 12,90 + Ver­sand­kos­ten. Bei Inter­es­se bit­te E-Mail an: (Adres­se gelöscht)

  2. Eduard Klassen sagt

    Die bei­den Bücher wur­den bereits bestellt. Es freut uns, auf die­se Wei­se Inter­es­sen­ten und Buch­händ­ler in Kon­takt zu brin­gen. Die E-Mail-Adres­se habe ich aus dem ers­ten Kom­men­tar gelöscht.

Hinterlasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.