Erbauliches, Sachbücher
Kommentare 3

Buchvorstellung: Die Hungersnot

Ein leidenschaftlicher Ruf nach Auslegungspredigt

584312000Ste­ven Law­son ist eine der weni­gen, kost­ba­ren Aus­nah­men und gehört wohl mit Abstand zu mei­nen Lieb­lings­pre­di­gern. Ein Leh­rer von mir sag­te mal: „Er fängt bei 100 % an zu pre­di­gen und ab da geht es nur noch berg­auf!“
Sei­ne Bücher zu lesen ist eben­so inter­es­sant, wie ihm zuzu­hö­ren. Er ist so vol­ler Lei­den­schaft, ein meis­ter­haf­ter aus­le­gen­der Pre­di­ger der Schrift, ein freund­li­cher Mensch! Wie John MacAr­thur im Vor­wort die­ses Buches schreibt, hat Law­son begrif­fen, dass der gro­ße Man­gel der heu­ti­gen Kir­che die sorg­fäl­ti­ge Aus­le­gung der Hei­li­gen Schrift von der Kan­zel aus ist.

In sei­nem Buch „Die Hun­gers­not“ macht Law­son klar, was die Gemein­den mehr denn je brau­chen. Alles schreit nach Pas­to­ren, die ihrer höchs­ten Beru­fung gerecht wer­den und Got­tes For­de­run­gen erfül­len – Pas­to­ren, die ihrer Her­de das gan­ze Wort Got­tes pre­di­gen. Wir brau­chen Män­ner Got­tes, die sein Wort auf eine Wei­se aus­le­gen, dass Sei­ne Stim­me gehört, Sei­ne Herr­lich­keit gese­hen und Sein Wil­le befolgt wird. Das ist Aus­le­gungs­pre­digt, die wir heu­te so bit­ter nötig haben.

Die Hun­gers­not ist eine durch und durch biblisch ori­en­tier­te Aus­ar­bei­tung über das The­ma Pre­digt. Es ist eine groß­ar­ti­ge Über­sicht über eini­ge der wich­tigs­ten und grund­le­gends­ten Anwei­sun­gen, die die Bibel für Pre­di­ger bereit­hält.

Von mei­ner Sei­te aus kann ich die­ses Buch nur wei­ter emp­feh­len. Es macht sehr deut­lich, was wir heu­te brau­chen, und moti­viert einen förm­lich dazu, nach „aus­le­gen­den Pre­dig­ten zu suchen“. Nach die­sem Buch habe ich mehr denn je auf den Inhalt der Pre­dig­ten geach­tet. Neben­bei lernt man Vie­les zu berück­sich­ti­gen, was einem davor nie auf­ge­fal­len wäre.

Manu­el Klem

Titel: Die Hun­gers­not
Autor: Ste­ven J. Lawson­
Sei­ten: 122
Ein­band: Paper­back
Jahr: 2007
Ver­lag: Mit­ter­nachts­ruf
ISBN: 978 – 3858103123
Preis: 8 EUR
erhält­lich bei: cbuch.de
Lese­pro­be: cbuch.de

3 Kommentare

  1. Alex R. sagt

    Sehr gutes Buch. Mögen unse­re Kan­zeln mit lei­den­schaft­li­chen und wort­zen­trier­ten gefüllt wer­den!

  2. Ein tol­les Buch!
    Gera­de einem Anfän­ger wie mir, hat es Sicher­heit im Pre­di­ger­dienst ver­schafft. In sehr ein­fa­chen, aber deut­li­chen Wor­ten wird die Art des bibli­schen Pre­di­gens beschrie­ben!
    Was macht eine bibli­sche Pre­digt aus? Wor­an haben sich die Apos­tel gehal­ten?
    Wel­cher Auf­wand ist für den Pre­digt­dienst not­wen­dig?
    Die­se Fra­gen und noch mehr beant­wor­tet das Buch!

Hinterlasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.