Andachtsbücher, Leben als Christ
Schreibe einen Kommentar

Buchrezension: Bleibend ist deine Treu

von Udo Vach

bidtDas Buch „Blei­bend ist dei­ne Treu“ von Udo Vach ist aus einer Radio­sen­dung ent­stan­den, in der Udo Vach im Lau­fe einer Woche jeweils ein bekann­tes, altes, christ­li­ches Lied bespro­chen hat. Die Radio­bei­trä­ge sind ver­schrift­licht und als ein Andachts­buch her­aus­ge­ge­ben wor­den.

Die aus­ge­wähl­ten Lie­der sind sehr schön. Ich kann­te nicht alle, es han­delt sich aber um alte Lie­der mit einem tie­fen Inhalt, der Zeug­nis ablegt von dem fes­ten und leben­di­gen Glau­ben der Schrei­ber. Nur sol­che Lie­der kön­nen über Jahr­hun­der­te im Lie­der­gut der Chris­ten­heit blei­ben.

Udo Vach bespricht jeweils für einen Tag der Woche eine oder meh­re­re Stro­phen des Lie­des und hebt dabei bestimm­te Gedan­ken her­vor.

Die Auf­ma­chung als Andachts­buch gefällt mir nicht so gut. Die Bei­trä­ge sind mir per­sön­lich zu ver­schwom­men, der Lie­der­text wird nur knapp ange­spro­chen und statt kon­kre­ter eige­ner Gedan­ken wer­den vie­le Zita­te ande­rer Per­so­nen gebracht. Im Ver­gleich zu ande­ren Andachts­bü­chern fehlt es bei die­sem Buch an einem kla­ren Leit­ge­dan­ken und einem (Tages-)Ziel des Bei­tra­ges. Ich ver­mu­te dies liegt dar­an, dass man sich stark an der Radio­sen­dung ori­en­tiert hat.

Beim Lesen des Buches wer­den immer wie­der Infor­ma­tio­nen zu den Lebens­um­stän­den der Dich­ter gege­ben, das ist inter­es­sant. Mei­ner Mei­nung nach eig­net sich das Buch aber eher weni­ger als Andachts­buch, als zum Lesen zwi­schen­durch.

David Pen­ner

Titel: Blei­bend ist dei­ne Treu
Autor: Udo Vach
Sei­ten: 128
For­mat: 12 x 19 cm
Ein­band: gebun­den
Jahr: 2013
Ver­lag: CV Dil­len­burg
ISBN: 9783863530037
Preis: 8,90 EUR
erhält­lich bei: CB-Buchshop.de
Lese­probe: CB-Buchshop.de

Hinterlasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.