Buch zur Woche
Schreibe einen Kommentar

Buch zur Woche: Das Evangelium nach Lukas

Ein klei­ner Hin­weis zur Mit­te der Woche. Von David Goo­ding ist ein neu­er Bibel­kom­men­tar zum Lukas-Evan­ge­li­um erschie­nen.

Dass sich Lukas als bril­lan­ter His­to­ri­ker erwie­sen hat, dürf­te vie­len Bibel­le­sern bekannt sein. Weni­ger bekannt scheint jedoch, dass Lukas im gleich­na­mi­gen Evan­ge­li­um his­to­ri­sche Genau­ig­keit mit einem damals übli­chen Stil­mit­tel – der lite­ra­ri­schen Sym­me­trie – ver­bun­den hat.

David Goo­ding, eme­ri­tier­ter Pro­fes­sor für neu­tes­ta­ment­li­ches Grie­chisch, weist im vor­lie­gen­den Stan­dard­werk über­zeu­gend nach, dass Lukas bei sei­ner Aus­wahl des Stof­fes erstaun­lich sys­te­ma­tisch vor­ging, und begrün­det auch, war­um er sich die­ses Stil­mit­tels der Sym­me­trie bedien­te.
Die­ser Kom­men­tar der beson­de­ren Art legt den Schwer­punkt auf Jesus als den Sohn des Men­schen und sein Vor­bild in den ver­schie­de­nen Facet­ten. Wert­vol­le und auf­schluss­rei­che Hin­ter­grund-Infor­ma­tio­nen erleich­tern das Ver­ständ­nis. Sowohl der lehr­mä­ßi­ge Gehalt als auch die Umset­zung in die Pra­xis wer­den berück­sich­tigt, wäh­rend auf Spe­ku­la­tio­nen ver­zich­tet wird. Ein Werk, das Freu­de dar­an weckt, im Wort Got­tes auf Ent­de­ckungs­rei­se zu gehen … 

Das Buch kos­tet 16,90 EUR und ist bei CLV erschie­nen. Erhält­lich auch bei cbuch. Hier gibt es eini­ge nütz­li­che Innen­an­sich­ten des Buches.

Bild und Text: www.clv.de

Hinterlasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.