Blognews
Kommentare 1

Bekenntnistag: Reformation und Erweckung

Die Refor­ma­ti­ons-Gesell­schaft-Hei­del­berg (RGH) will das geis­ti­ge Erbe der Refor­ma­ti­on im deutsch­spra­chi­gen Raum neu bele­ben. Dazu ver­an­stal­tet sie die­ses Jahr ihre zwei­te jähr­li­che Kon­fe­renz in Sie­gen mit dem The­ma: Refor­ma­ti­on und Erwe­ckung. Im Mit­tel­punkt wird nicht Mar­tin Luther son­dern Jona­than Edwards ste­hen. Ich fin­de die Ver­knü­pung der bei­den The­men Refor­ma­ti­on und Erwe­ckung sehr inter­es­sant. Zudem schei­nen die The­men der Vor­trä­ge sehr pra­xis­nah zu sein und auf die Gegen­wart bezo­gen.

Außer­dem ist der Beta­ni­en Ver­lag mit einem Bücher­tisch anwe­send. Es lohnt sich also, vor­bei­zu­schau­en.

Am Sams­tag den 24. Juni und am Sonn­tag dem 25. wer­den die­se Vor­trä­ge gehal­ten:

  1. Bene­dikt Peters „Vor­aus­set­zun­gen für Erwe­ckung“
  2. Ds. Cor­ne­li­us Son­ne­velt „Jona­than Edwards und die gro­ße Erwe­ckung des 18. Jahr­hun­derts“
  3. Bene­dikt Peters „Erwe­ckung und das Wir­ken des Hei­li­gen Geis­tes“
  4. Bene­dikt Peters „Prak­ti­sche Fol­gen einer gött­li­chen Erwe­ckung“

Wer noch nichts zu Jona­than Edwards gele­sen hat, dem emp­feh­le ich die zwar umfang­rei­che aber auf jeder Sei­te loh­nens­wer­te Bio­gra­fie von Iain H. Mur­ray: Jona­than Edwards — Ein Leh­rer der Gna­de und die gro­ße Erwe­ckung.

Alle wei­te­ren Infos zu Kon­fe­renz, fin­det man auf der Web­prä­senz reformationsgesellschaft.de.

Kategorie: Blognews

von

NIMM UND LIES - dieser Aufforderung möchte ich selbst nachkommen und andere dazu motivieren und anleiten. NIMM UND LIES zuerst die Bibel und dann gute christliche Literatur. Denn beim Lesen lässt sich vortrefflich denken (nach Leo Tolstoi). Ich lebe mit meiner Frau und unseren vier Kindern in Baden-Württemberg.

1 Kommentare

  1. Ekkehard Walter sagt

    Sehr inter­es­sant. Dan­ke für die Infor­ma­ti­on!

Hinterlasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.