Leben als Christ
Schreibe einen Kommentar

William MacDonald: Seiner Spur folgen

Seiner-Spur-folgen2464_0Im Jahr 2007 verstarb eine für mich sehr wesentliche Person. William MacDonald, der in über 80 Büchern das weitergegeben hat, was ihn selber so sehr bewegte und es in großen Teilen selbst auslebte. Bisher habe ich einige wenige dünnere Bücher von ihm gelesen. Darunter „Wahre Jüngerschaft“, „Zerbrich mich, Herr“, das Andachtsbuch „Licht für den Weg“. Auch seine Bibelkommentare gebrauche ich.

Als eines der letzten seiner Bücher erschien Seiner Spur folgen. Eine Anleitung zur Jüngerschaft und eine Art Vermächtnis eines Gottesmannes. Seiner Spur folgen ist mit gut 430 Seiten wahrscheinlich sein umfangreichstes Werk. Von den Kommentaren einmal abgesehen.

William MacDonald macht direkt zu Beginn klar, worauf es bei der Nachfolge ankommt. Es geht nicht um Selbstverwirklichung, Selbstliebe und die Möglichkeiten einer großen Karriere. Christus nachzufolgen bedeutet, seine revolutionären Lehren von der völligen Hingabe auszuleben. Wer andere Bücher vom Autoren kennt, wird bald feststellen, dass sich hier viele Gedanken aus anderen Büchern wiederholen. Vor allem die Ablehnung der finanziellen Vorsorge betont MacDonald stark. Vielmehr sollten wir nach Antony Norris Groves Worten handeln: „Arbeite hart, verbrauche wenig, gib viel und alles für Christus!“

Es machte mir richtiggehend Freude zu lesen, wie klar aber auch behutsam hier viele Bereiche des christliches Lebens behandelt werden. Ob es um das Hüten der Zunge, die Liebe zur Gemeinde oder das Achten der Höflichkeitsregeln geht. Kurz, aber recht gut auf den Punkt gebracht bleibt nach dem Lesen der Eindruck, das Wesentliche zu dem jeweiligen Bereich erfahren zu haben.

Seiner Spur folgen ist eine Buch, dass nicht unbedingt am Stück gelesen werden muss. Die also, denen es schwer fällt ein dickes Buch in die Hand zu nehmen, seien somit beruhigt. Es ist sehr gut als Themennachschlagewerk zu verwenden. In meiner Heimatgemeinde erhält jeder Täufling das Buch zur Taufe weil es so hervorragend als Begleiter in die praktische Nachfolge dient. Eine klare Empfehlung.

Titel: Seiner Spur folgen
Autor/Herausgeber: William MacDonald
Seiten: 432
Format: 14 x 21 cm
Einband: Paperback
Jahr: 2. Auflage 2011
Verlag: CLV
Preis: 9,90 €
erhältlich bei: CLV, cbuch.de

Hinterlasse einen Kommentar!