Wie Gott durch ein Gewitter wirkteund andere Andachtsgeschichten

175931Das Buch ist das erste aus der Serie „Auf Fels gebaut“. Ins­ge­samt gibt es fünf Bände in die­ser Reihe. Bis­her sind zwei erschie­nen, die ande­ren sol­len im Laufe des Jah­res fol­gen. Die Cover sind anspre­chend gestal­tet und zu fast jeder Geschichte gibt es ein pas­sen­des Bild. Die Geschich­ten aus dem ers­ten Buch haben die Schwer­punkte „Für Gott leben“ und „Der Wert der Hei­li­gen Schrift“. Nach jeder Geschichte wer­den Fra­gen gestellt und pas­sende Bibel­stel­len vorgeschlagen.

Auf den ers­ten Sei­ten fin­det man eine kurze „Gebrauchs­an­wei­sung“ für die Ver­wen­dung des Buches. Der Auf­bau ist sehr prak­tisch, es gibt ein zusätz­li­ches Inhalts­ver­zeich­nis, das kurze und län­gere Geschich­ten auf einen Blick erken­nen lässt. Außer­dem sind alle ver­wen­de­ten Bibel­stel­len am Ende des Buches auf­ge­führt und hel­fen so, eine pas­sende Geschichte für einen bib­li­schen Text zu fin­den. Dort fin­det man auch Ant­wor­ten auf die gestell­ten Fra­gen und Lese­pro­ben aus den wei­te­ren Bänden.

Die Erzäh­lun­gen grün­den auf wah­ren Bege­ben­hei­ten und han­deln von Sol­da­ten, Skla­ven, Kin­dern und ande­ren Men­schen, die etwas mit Gott erlebt haben. Da ich ältere, wahre Geschich­ten sehr schätze, finde ich die­ses Buch sehr kost­bar und werde es gerne mit mei­nen Kin­dern lesen, wenn sie etwas älter sind.

Das ist auch ein Punkt, der unbe­dingt erwähnt wer­den muss. Mei­ner Mei­nung nach ist es frü­hes­tens für Kin­der ab 8 Jah­ren geeig­net, da viele anspruchs­volle Wör­ter ver­wen­det wer­den, z.B. auf­säs­sig, Unfug, rüde usw. Es wer­den viele bib­li­sche Begriffe ver­wen­det, wie z. B. sanft­mü­ti­ger Geist, welt­li­che Begierde usw. was einer­seits natür­lich hilf­reich ist, um Kin­der an die Spra­che der Bibel zu gewöh­nen, ande­rer­seits für klei­nere Kin­der auch schwer zu ver­ste­hen ist. Eltern und Grup­pen­lei­ter soll­ten sich hier die Zeit neh­men, um Unver­ständ­li­ches zu erklären.

Mei­nes Erach­tens ist es ein gelun­ge­nes, lehr­rei­ches Buch, das sowohl in der Fami­li­en­an­dacht als auch in der Kin­der­ar­beit einen seg­nen­den Ein­fluss aus­üben kann.

Nata­lie Schmidt

Titel: Wie Gott durch ein Gewit­ter wirkte — und andere Andachts­ge­schich­ten
Reihe: Auf Fels gebaut — Band 1
Autor: Joel R. Beeke & Diana Kleyn
Sei­ten: 192
For­mat: 13 cm x 19 cm
Ein­band: Hard­co­ver
Jahr: 2013
Ver­lag: Beta­nien
ISBN: 978−3−935558−31−0
Preis: 9,90 EUR
erhält­lich bei: cbuch.de, leseplatz.de
Lese­probe: cbuch.de
als eBook: 7,90 EUR bei ceBooks.de

Veröffentlicht von Alexander Rempel

Christliche Literatur ist meine Leidenschaft. Meine Mission sehe ich deshalb in der Vorstellung von guten christlichen Medien. Gerne verweise ich auch auf interessante Neuigkeiten aus der christlichen Verlagswelt. Ich bin verheiratet und wohne mit meiner Frau und unserem Sohn Theo und Tochter Hannah im Rheinland.

Hinterlasse einen Kommentar!