Welch: Depression – Die hartnäckige Dunkelheit

Bildquelle: www.3lverlag.de

Band 1 der Buchreihe „Die kleine Seelsorgereihe“ vom 3L-Verlag behandelt das Thema Depression. Edward T. Welch beschreibt sehr persönlich auf 23 Seiten, wie man als Christ aus der Dunkelheit der Depression ausbrechen kann.

Depression wird oft als Krankheit bezeichnet, welche nur medikamentös behandelbar ist oder unter Einsatz von Psychotherapie. Welch zeigt hier jedoch einen anderen Weg. Er fordert dazu auf, dass man sich selbst prüfen und unter Gottes Wort stellen soll, denn in erster Linie muss man nicht die Symptome der Depression behandeln, sondern die Ursache muss angegangen werden. So können mögliche Ursachen sowohl Krankheiten als auch Nebenwirkungen von Medikamenten sein. Was aber wohl die häufigste Ursache ist, ist Sünde und die Angst davor, damit konfrontiert zu werden. Welch zeigt Fragestellungen, welche man sich selbst stellen sollte, um an den Kern der Depression zu kommen. Er zeigt anschließend den Weg auf, um daraus auszubrechen. Zur Ermutigung kommen Menschen zu Wort, die selbst an Depression litten.

Das Buch gibt einen kurzen Eindruck, was die Depression auslösen kann und gibt in sanfter, aber bestimmter Schreibweise wieder, wie “die hartnäckige Dunkelheit” hinter sich gebracht werden kann. Im letzten Kapitel geht Welch noch kurz auf die Mittel ein, welche die Symptome lindern (Antidepressiva, Nahrung umstellen, Fitness, etc.). Die Möglichkeiten, einen Psychotherapeuten zu konsultieren, spricht Welch nicht an.

vm

Ausführlicher mit dem Thema beschäftigt sich der Autor Edward T. Welch in seinem Buch Depression – Die hartnäckige Dunkelheit.

Titel: Depression – Die hartnäckige Dunkelheit
Autor: Edward T. Welch
Sei­ten: 23
For­mat: DIN-lang
Ein­band: geheftet
Jahr: 2009
Ver­lag: 3L Verlag
Preis: 2,95 Euro
erhält­lich bei: 3L Verlag, cbuch
Lese­probe: PDF

2 Kommentare zu „Welch: Depression – Die hartnäckige Dunkelheit“

Hinterlasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Nach oben scrollen