Tipp: Vater Martin (CD)

939746bSpätestens seitdem auch das letzte Bundesland aus den Sommerferien zurück ist, weiß man: Weihnachten steht vor der Tür. Nicht, dass wir die Kommerzialisierung der Geburt Christi gut heißen wollen, aber gut ist es, an die Geburt Jesu nicht nur zur Weihnacht denken. Da fällt mir aber mein liebstes Hörspiel zu Weihnachten ein und ich war überrascht diesen Klassiker immer noch im Handel verfügbar zu finden. 1977 aufgenommen und heute noch erhältlich: Vater Martin.

Hierbei handelt es sich übrigens, wie ich erst kürzlich erfahren habe, um eine Kurzgeschichte des großen russischen Dichters Leo Tolstoi. Dies überraschte mich zwar etwas, schmälert aber nicht die große Güte der Geschichte: Martin, im Dorf von allen “Vater Martin” genannt, hat sich neuerdings verändert. Er geht nicht mehr zur Wirtschaft sondern liest lieber in der Bibel. Aber ein Wunsch wird in seinem Leben immer größer: Er möchte doch so gerne Jesus sehen und Ihm etwas Gutes tun. Dann sagt ihm Jesus im Traum, dass er ihn an Weihnachten besuchen wird. Wie so ein Besuch aussehen würde, hat wohl auch Vater Martin nicht erwartet …

Die CD “Vater Martin” stellt eine gute Zusammenstellung von drei weihnachtlichen Geschichten und mehreren Liedern dar. Dabei ist Vater Martin sicherlich die gelungenste. Denn diese bringt den Weihnachtsgedanken auf den Punkt. Von allen christlichen Hörspielen ist mir dieses kurze Hörspiel das Allerliebste.

Titel: Vater Martin
Autor: Margret Birkenfeld
Länge: 33 Minu­ten
For­mat: Audio CD
Ver­lag: Gerth Medien
Jahr: 2000
Preis: 9,99 EUR
erhält­lich bei: Gerth.de

Hinterlasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Nach oben scrollen