Biblische Lehre, Leben als Christ
Schreibe einen Kommentar

Tipp: Mit Sicherheit Teil 1

Von Josh McDowell und Sean McDowell

682014000Cover:

Ich finde das Cover sehr passend, da es einen Weg mit mehreren Säulen aufzeigt, denn so könnte man auch die Grundlagen des Glaubens metaphorisch als Säulen bezeichnen. Schön gewählt. 🙂

Rückentext:

Der Kurs stellt zwölf elementare Wahrheiten unseres Glaubens anschaulich und eindrücklich vor. Beim Studieren werden Sie feststellen: Das Entdecken unseres Glaubens ist keine trockene und langweilige Sache, sondern interessant, lebendig und von praktischer Bedeutung für das alltägliche Leben.

Im ersten Band dieses zweiteiligen Kurses geht es um die sechs Themen:

  • die Existenz Gottes
  • das Wort Gottes
  • Sünde
  • die Menschwerdung Jesu
  • Sühnung
  • Rechtfertigung

Sie können den Kurs allein oder in einer Gruppe durcharbeiten. Dabei lernen Sie nicht nur selbst Ihren Glauben kennen, sondern bekommen auch hilfreiche Tipps und Anregungen, wie Sie in der Familie, mit Freunden oder Kollegen darüber reden können.

Inhalt:

Das Arbeitsheft hat mir sehr, sehr gut gefallen. Man wird einige Zeit brauchen, um sich damit zu beschäftigen, Bibelstellen nachzulesen und über das Gelesene nachzudenken, aber es wird einem aufjedenfall viel bringen.

Nach einer Einführung wird auf 6 Wahrheiten eingegangen, um dem Leser (Gruppen, oder Einzelnen) die verschiedenen Grundlagen des Glaubens in einzelnen Kapiteln näher zu bringen. So fängt das Arbeitsheft mit der wichtigsten Grundlage an. Nämlich, dass Gott existiert. Auch die weiteren Grundlagen werden jedem vertraut vorkommen und so wird es einige geben, die vielleicht denken könnten, dass das Arbeitsheft einem nicht mehr so viel bringen könnte, doch ich muss sagen, dass es sehr viele super Ansätze gibt, die nicht nur für Anfänger interessant sind, sondern auch für Menschen, die glauben, dass sie in diesem Thema schon „genug“ wissen.

Das schöne an diesem Arbeitsheft ist, dass es super Absätze gibt, in denen die Autoren, auch mit Geschichten aus persönlichen Erfahrungen, die Grundlagen verdeutlichen. Daraufhin gibt es immer wieder Bibelabschnitte, die nachgelesen werden können, Fragen die gestellt werden und auch genug Platz für Antworten, die man dazu schreiben kann. Viele Antworten werden auch nochmal kurz erklärt, oder verdeutlicht, was ich sehr schön fand.

Das Arbeitsheft ist unglaublich toll aufgebaut und super interessant. Ich dachte erst, dass ich ab dem zweiten Teil anfange, aber ich bin wirklich froh, beim ersten Teil begonnen zu haben. Es ist unglaublich lehrreich, interessant und bringt einen dazu, sich noch näher mit der ganzen Thematik zu beschäftigen. Die Bibelstellen sind sehr passend gewählt und verdeutlichen das Geschriebene nochmal. So hat man immer einen Querverweis zur Bibel was dem ganzen noch mehr Ausdruck verleiht. Die Kapitel sind richtig toll gewählt und man würde am liebsten alles sofort lesen, da aber sooo viel in den einzelnen Seiten steckt, kann man das Heft nicht eben kurz durchlesen, sondern muss sich richtig damit beschäftigen. Die Liebe zu Gott, die die Autoren dabei haben, wird in diesem Heft sehr schön deutlich und ich denke, dass dieses Heft einfach unglaublich geeignet ist, sich in dieses Thema einzulesen.

Außerdem gibt es tolle Querverweise, z.B. wurde in einem Abschnitt von verschiedenen Gaben gesprochen, woraufhin es einen Verweis auf einen kostenlosen Download auf der Verlagsseite gab, in dem man einen tollen Gabentest ausdrucken und durchführen kann. Das gab nochmal einen dicken Pluspunkt für ein ohnehin schon tolles Buch! 🙂

Fazit:

Das Arbeitsheft ist großartig. Es bringt einem die Grundlagen des Glaubens in diesem ersten Teil einfach richtig nah. Durch den Aufbau des Heftes, macht es einfach super viel Spaß das Ganze zu bearbeiten. Das Arbeitsheft ist für Gruppen und für Einzelne ausgelegt und auf der Verlagsseite gibt es tolle kostenlose Zusätze, die zum Download bereitstehen. Die Themen wurden toll gewählt und die Erklärungen waren einfach richtig interessant. Durch die Bibelstellen wird deutlich, dass die Hauptquelle immer die Bibel ist und auch sein sollte. Außerdem hat man, wenn man die Fragen beantwortet, nochmal eine schöne Sammlung an Weisheiten, über die man beim Durchblättern nochmal nachdenken kann. Ich würde das Buch auf jeden Fall jedem weiterempfehlen.

Somit ist das Buch für jeden geeignet, nicht nur für Einsteiger. 🙂

Lesen, lesen, lesen!

Das nächste Arbeitsheft aus diesem Verlag wartet schon auf mich. Ich bin einfach super begeistert! 🙂

Alwina F.

Titel: Mit Sicherheit Teil I
Unter­ti­tel: Grundlagen unseres Glaubens
Autor: Josh McDowell und Sean McDowell
Sei­ten: 236
For­mat: 20 x 27 cm
Ein­band: Paperback
Jahr: 2014
Ver­lag: rigatio
ISBN: 978-3-95790-014-2
Preis: 18,95 EUR
Lese­probe: rigatio
erhält­lich bei: rigatio, cbuch.de

Hinterlasse einen Kommentar!