Ehe/Familie/Erziehung, Rezensionen
Schreibe einen Kommentar

Tipp: Junge Junge, Mädchen Mädchen

Wie Jungen und Mädchen gemacht sind

Wenn die Kinder klein sind und die ersten Dinge lernen, die sie zum Leben brauchen, denken Eltern oft nur in kleinen Etappen. Der erste Zahn, das erste Wort, die ersten Schritte und so weiter. Dann kommt die Schule und die Pubertät. Aber irgendwann dazwischen steht die Sache mit der Aufklärung im Raum und da geraten viele ins Stottern, weil sie nicht wissen, wie sie es am Besten anfangen sollen. Da fehlen die Worte und die passende Gelegenheit und das Thema wird immer weiter aufgeschoben.

Aber mit diesen Büchern wird die Aufklärung enorm vereinfacht. Liebe Eltern,  nehmt euch Zeit um gemeinsam mit eurem heranwachsenden Kind das Buch durchzulesen!

Die Bücher sind sehr ansprechend und schön gestaltet, mit einfachen Skizzen und Bildern, die alles Wichtige gut erklären, ohne sexuell anregend zu wirken. Es wird beschrieben, wie sich der Körper und der Geist im Laufe der Pubertät entwickeln und worauf man achten muss. Der Leser soll erkennen, dass er von Gott geschaffen wurde und das Gott es auch gewollt hat, das jeder Mensch den Weg vom Kind-sein zum Erwachsenen gehen muss.

Die Autoren gehen auch auf die Ehe ein. Sie erklären, wie ein Kind gezeugt wird und wie es zur Welt kommt. Sie geben Ratschläge, wie junge Menschen eine Ehe angehen sollten. Hierzu möchte ich anmerken, dass es nicht dem biblischen Prinzip entspricht, wenn junge Menschen durch „Dates“ mit verschiedenen Partnern „ausprobieren“, wer der richtige Partner ist. Viel mehr sollten junge Menschen intensiv um die Führung Gottes beten und eine Beziehung nur dann führen, wenn klar ist, dass die Beziehung auch in eine Ehe führt.

Die beiden Bücher sind bis auf das 4. Kapitel nahezu identisch. Da sie nur 77 Seiten haben sind sie auch für Nicht-so-gern-Leser sehr gut geeignet. Da bei diesen Büchern der Fokus mehr auf der körperlichen Veränderung und Aufklärung liegt, empfehle ich für den geistlichen Teil der Aufklärung die Ratgeber für Jungen und Mädchen aus dem Nehemia Verlag. „Echt schön!“ (für Mädchen) und „Echt stark!“ (für Jungen).

Mädchen Mädchen und Junge Junge kosten je 5,90 EUR.

JR

Hinterlasse einen Kommentar!