Zitate

Spurgeon über das Lesen (Teil 2)

Heu­te folgt ein wei­te­res Zitat aus Spur­ge­ons „Rat­schlä­ge für Pre­di­ger“:

Die nächs­te Regel ist: Wer­det voll­stän­dig zu Haus in den Büchern, die ihr habt. Lest sie gründ­lich wie­der und wie­der, kaut und ver­daut sie. Laßt sie einen Teil eures Wesens wer­den. Macht euch Noti­zen und Aus­zü­ge. Ein Buch, dass man voll­stän­dig durch­ge­ar­bei­tet hat, übt viel mehr Ein­fluß auf den Geist, als zwan­zig Bücher, die man nur oben­hin liest. Wenig Wis­sen und viel Dün­kel kommt vom schnel­len Lesen. Man kann das Gehirn mit Büchern voll­stop­fen, bis es nicht mehr den­ken kann. Man­che Leu­te ver­ler­nen das Den­ken, weil sie es dem Lesen zulieb auf­ge­ge­ben haben. Sie fül­len sich mit Bücher­weis­heit an und lei­den dann an geis­ti­ger Ver­dau­ungs­schwä­che.

 

Luci­an spot­tet über die Leu­te, die auf ihre gro­ße Biblio­thek stolz sind und doch gar kei­nen Gewinn von ihren Büchern haben. „War­um kaufst du dir so vie­le Bücher? Du hast kein Haar und kaufst dir einen Kamm; du bist blind und kaufst dir einen Spie­gel, taub und kaufst ein Instru­ment.“ Ein wohl­ver­dien­ter Vor­wurf für die, die mei­nen, sie wür­den gelehrt durch den Besitz von Büchern.

Und das schreibt ein Mann, des­sen Pri­vat­bi­blio­thek über 12.000 (!!!!!) Bän­de ent­hielt. Er konn­te das schrei­ben, weil er von jedem Buch min­des­tens den Haupt­in­halt kann­te. Hin­zu kam, dass er genau wuss­te, wo jedes Buch stand. Von daher muss jeder Bücher­lieb­ha­ber sich an den Wor­ten Spur­ge­ons prü­fen. Wofür kau­fe ich mir Bücher? War­um lese ich Bücher? Wie lese ich Bücher? Was bewirkt das Lesen von Büchern in mir?

Hier ein Bild von Spur­ge­ons Biblio­thek:

Die­ses Bild zeigt Spur­ge­ons Bücher in der jet­zi­gen Biblio­thek:

Kategorie: Zitate

von

NIMM UND LIES - dieser Aufforderung möchte ich selbst nachkommen und andere dazu motivieren und anleiten. NIMM UND LIES zuerst die Bibel und dann gute christliche Literatur. Denn beim Lesen lässt sich vortrefflich denken (nach Leo Tolstoi). Ich lebe mit meiner Frau und unseren vier Kindern in Baden-Württemberg.