Leben als Christ
Schreibe einen Kommentar

Rudolf Ebertshäuser: Überwinden in Bedrängnissen und Ängsten

Die Edition Nehemia hat vor einigen Monaten ein kleines Buch herausgegeben, das einen Auszug aus dem umfangreicheren Buch „Auf dem Weg zur geistlichen Reife“ enthält. Die kleine Hardcover-Ausgabe ist edel gestaltet und eignet sich hervorragend als Geschenk für Christen in Bedrängnissen und Ängsten.

Rudolf Ebertshäuser versteht es, in durchaus schwierige Lebensumstände ein tröstendes und ermutigendes Wort zu sagen. Unter Bedrängnissen versteht er die facettenreichen Leiden, Nöte, Krankheiten, Krisen und Misserfolge. Das Leben verläuft nicht immer gradlinig und schmerzfrei. Wer ein offenes Auge hat, wird die Nöte anderer sehen und mit christlicher Nächstenliebe helfen wollen. In diesem Buch findet der leidende und ängstliche Christ tröstende Worte. Der Inhalt ist so allgemein wie möglich gehalten, um in diversen Lebensumständen Wegweisung zu geben. Der Autor lenkt den Blick auf den gnädigen, souveränen und heiligen Gott hin.

Der Glaube hält auch im Dunkel der Anfechtung fest an den Verheißungen Gottes; er weiß, dass Gott ihm gnädig ist und für ihn ist, auch wenn der Augenschein dagegen spricht.

Rudolf Ebertshäuser spricht aber auch direkt einige Sünden und falsche Einstellungen an, ermutigt mutig und geduldig in Bedrängnissen auszuhalten. Er legt zuweilen die Finger auf die Wunde, ohne Salz in die Wunde zu streuen. Im Gegenteil, er salbt die Wunde mit dem heilsamen Wort Gottes.  Es ist ohnehin das Kennzeichen dieses Büchleins, dass der Autor das Wort Gottes reden und wirken lässt.

Ich empfehle, zu Hause einen Vorrat von 5-10 Büchern bereitzuhalten, damit man dieses Buch immer griffbereit hat, wenn ein Kranken- oder Hausbesuch ansteht. Der Preis von 4,20 EUR macht das verschenken dieses Büchleins für jeden erschwinglich.

Titel: Überwinden in Bedrängnissen und Ängsten
Autor: Rudolf Ebertshäuser
Seiten: 84
Format: 11,5x17cm
Einband: Hardcover
Jahr: 2012
Verlag: Edition Nehemia
Preis: 4,20 EUR
erhältlich bei: leseplatz.de, Edition Nehemia (für die Schweizer)

Hinterlasse einen Kommentar!